Einer der größten Träume von Frank Marshall war es noch vor einigen Wochen, dass Jeremy Renner ("The Town") und Matt Damon ("Contagion") Seite an Seite für den fünften Teil der Bourne-Reihe vor der Kamera stehen. Nun hat es sich der Produzent scheinbar anders überlegt, denn ein potenzielles Sequel zu Renners erstem Agenten-Einsatz "Das Bourne Vermächtnis" soll erneut die Figuren Aaron Cross (Renner) und Dr. Marta Shearing (Rachel Weisz, "Der ewige Gärtner") im Fokus haben: Auf die Frage hin, in welche Richtung sich das Franchise entwickeln würde, ob mit Bourne, Cross oder einem völlig neuen Agenten, antwortete Marshall, dass alle Möglichkeiten offenstünden, sie sich jedoch vorerst auf Renners Cross konzentrieren möchten. Dabei hatte Jason-Bourne-Darsteller Matt Damon gerade erst eine mögliche Rückkehr zum Franchise verkündet.
Auch Regisseur Tony Gilroy ("Duplicity - Gemeinsame Geheimsache") bestätigte, dass er zahlreiche Optionen für weitere Abenteuer mit Aaron Cross sieht, sollte "Das Bourne Vermächtnis" funktionieren und eine Fortsetzung nach sich ziehen. Der neueste Teil der Reihe werde einige Wege für mögliche Sequels ebnen. Somit ist vorerst lediglich die Mitwirkung von Renner und Weisz an "Bourne 5" relativ sicher. Ob auch Matt Damon noch zum Projekt dazustößt, ist weiterhin ungewiss.
Jeremy Renner jedenfalls bestritt, sich jemals an seinen Vorgänger gewandt zu haben, um Rat oder dessen Mitwirken am Film zu erbitten. Er und Damon haben nie über das Projekt gesprochen. Vielmehr freue er sich aber als Fan der Reihe auf die vielen Wege, die den Kreativen hinter dem Projekt nun zur Verfügung stehen, um die Geschichte weiter zu erzählen. "Das Bourne Vermächtnis" startet am 13. September 2012 in unseren Kinos. Einen neuen Clip und einige Bilder zum Film gibt es schon jetzt.