Kaum ein Sender steht für qualitativ so hochwertiges Fernsehen wie der amerikanische Sender HBO. Mit Serien wie "Die Sopranos", "The Wire" oder auch "Band of Brothers" etablierte er ab Ende der 90er Jahre Stoffe für das Fernsehen, die sich aufgrund der Produktionsschauwerte und Dramaturgie nicht hinter großen Kinoproduktionen verstecken mussten. Daraus entwickelten sich eine Menge neuer Serien, die in den vergangenen Jahren enorme Erfolge bei den Kritikern und auch bei den Zuschauern einfahren konnten (z.B. "Boardwalk Empire" oder auch "Game of Thrones"). Wie HBO nun bekanntgab, werden zwei Serien des Senders um jeweils mindestens eine weitere Staffel verlängert: "True Blood" und "The Newsroom".
So wird es definitiv eine sechste Staffel der Vampir-Sendung "True Blood" geben. Die Serie mit den Darstellern Anna Paquin ("X-Men") und Stephen Moyer ("Priest) wird jedoch ohne ihren Serienerfinder und bisherigen Showrunner Alan Ball auskommen müssen. Ball wird diesen Posten für eine neue Staffel nicht wieder einnehmen und durch den ausführenden Produzenten Mark Hudis ersetzt, teilte der Sender mit. Ob sich daher an der Ausrichtung und Art der Sendung etwas ändern wird, bleibt abzuwarten.
Auch die neue Serie "The Newsroom" von Oscarpreisträger Aaron Sorkin (Drehbuch zu "The Social Network") wurde nach Ausstrahlung der zweiten Episode von HBO um eine weitere Staffel verlängert. Die Einschaltquoten lagen mit 2,1 Millionen Zuschauern in den USA nur knapp hinter denen der Erfolgsserie "Games of Thrones", was das Vertrauen des Senders in die Show wohl gefestigt hat. Jeff Daniels spielt in "The Newsroom" Will McAvoy, einen berühmten Nachrichtensprecher, der jedoch genervt von der Qualität der Nachrichten seinen Job quittiert und seine eigenen News produziert. Hierbei sind ihm besonders Fakten und Integrität von Bedeutung. Unterstützt wird er dabei von einem jungen Team von idealistischen Nachwuchsjournalisten und seiner Ex-Frau, die gleichzeitig seine Produzentin ist. Die Serie wird vom deutschen Pay-TV-Sender SKY fast zeitgleich mit der amerikanischen Ausstrahlung gezeigt.