Am 18. Juli wird "The Dark Knight Rises" in London Europapremiere feiern. In der dazugehörigen Pressemitteilung fanden die Adressaten auch eine Liste mit den Namen der Stars, die an der Premiere teilnehmen werden. Der ein oder andere dürfte nicht schlecht geguckt haben, als er neben Christian Bale (als Batman), Tom Hardy (als Bane) oder Anne Hathaway (als Catwoman) auch den Namen Cillian Murphy ("Inception") in dem Schreiben entdeckte. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass Murphy an diesem Mittwochabend einfach nichts Besseres zu tun hat, kann kann man das wohl als Bestätigung dafür sehen, dass der 36-Jährige doch als Scarecrow in Christopher Nolans drittem Batman-Streifen zu sehen sein wird.
spoiler: Gerüchte über eine Beteiligung Murphys kursierten schon seit einer Weile und wurden auch durch eine geleakte Beschreibung einer Filmszene befeuert. Darin soll man Jim Gordon (Gary Oldman) zusammen mit Miranda Tate (Marion Cotillard) und weiteren Polizeibeamten in einem Gerichtssaal sehen, inmitten Banes Armee von Kriminellen und Söldnern. Wie sich dann herausstellt, ist Scarecrow der vorsitzende Richter (wir berichteten). spoiler:
Cillian Murphy ist übrigens nicht der einzige "Batman Begins"-Bösewicht, der einen Auftritt auf dem Roten Teppich von London absolvieren wird. Auch Ra's-al-Ghul-Darsteller Liam Neeson ("96 Hours 2 - The Payback") ist bestätigt. Wie groß Murphys Rolle letztendlich ausfallen wird, können wir wohl spätestens am 26. Juli dieses Jahres bewerten. Dann nämlich kommt "The Dark Knight Rises" in die deutschen Kinos.