Jedes Jahr pilgern Superheldenfans zur weltweit größten Comicmesse ins kalifornische San Diego, um dort nicht nur die neuesten Exemplare aus der Welt der Comics zu ergattern, sondern auch um exklusiv einen Blick auf Material zu kommenden Comic-Filmprojekten zu erhaschen. Dieses Jahr ist Marvel wieder mit von der Partie und stellt – wie nun bekanntgegeben wurde – ihren Helden-Actioner "Iron Man 3" vor. Außerdem will Produzent Kevin Feige mit einem Special Guest einen "inside look" ins Marvel-Universum bieten. Was genau sich Fans darunter vorstellen können, ist noch nicht klar, aber Möglichkeiten zur Spekulation gibt es haufenweise. Schließlich will Marvel in den kommenden Jahren jeweils zwei Filme an den Start bringen. 2013 sind das: "Iron Man 3" mit Robert Downey Jr. und "Thor 2" mit Chris Hemsworth, im darauffolgenden Jahr soll dann der zweite Teil zu "Captain America" mit Chris Evans sowie ein anderer Film folgen. Die drei Comicverfilmungen legen dann den Grundstein für "The Avengers 2", der vermutlich 2014 in die Kinos kommt. Außerdem sind noch einige andere Titel im Gespräch, so zum Beispiel "Ant-Man", der laut Regissuer Edgar Wright ("Hot Fuzz") sogar noch in diesem Jahr gedreht werden könnte (wir berichteten). Wenn das schon seit langem geplante Projekt tatsächlich in die Produktion geht, könnte ein Start in 2013 realistisch sein.
Disney hat seinen Plan für die Comic-Con ebenfalls veröffentlicht: Demnach wird Ausnahme-Regisseur Tim Burton ("Dark Shadows") Fragen zu seinem neuen Grusel-Animationsfilm "Frankenweenie" beantworten. Material zu Sam Raimis "Die fantastische Welt von Oz" wird vorgestellt und der Voice-Cast von "Ralph reichts" (unter anderem John C. Reilly und Sarah Silverman) sowie Rich Moore (Regisseur von "Die Simpsons") werden anwesend sein.
Für die kommenden Marvel-Filme wurden bereits erste Logos präsentiert – und zwar auf der Ciné 2012, den so genannten Sommertagen des Kinos in Riccione, Italien. Die Bilder erschienen erstmals auf BadTaste.It.