Oft dauert es lange, bis der deutsche US-Serien-Fan die Episoden seiner Lieblingssendung in Deutschland zu Gesicht bekommt. Um den damit verbundenen illegalen Downloads der Serien entgegenzuwirken, hat sich die ProSiebenSat.1-Gruppe für "Spartacus" etwas ganz besonderes einfallen lassen: Mit sogenannten "Online-First-Starts" sollen Fans dazu gebracht werden, die Serien auf der konzerneigenen Videoplattform MyVideo zu gucken. Dies ist kostenlos, wenngleich man mit ein wenig Werbung vorliebnehmen muss. Dafür kann man neben der deutschen auch auf die englische Tonspur schalten, was mit Sicherheit vielen Serienjunkies besonders gefallen wird. Wer ein bisschen länger wach bleibt, der bekommt ab 23 Uhr sogar die FSK-18-Fassung geboten.
ProSiebenSat.1 zeigte bereits die erste Staffel von "Spartacus" zuerst im Internet. Der Erfolg war so unglaublich, dass man nun die zweite Reihe hinterherschiebt. MyVideo-Geschäftsführer Manuel Uhlitsch sprach von einem Überraschungserfolg, der alle Erwartungen mehr als übertroffen hat. Die erste Staffel von "Spartacus" wurde auf MyVideo mehr als 15 Millionen Mal aufgerufen.
Wer keine Lust, hat die Arena-Action auf seinem Computer zu schauen, der muss sich noch bis zum 24. August gedulden, dann nämlich startet die Serie auch im Free-TV auf ProSieben.