Nachdem sich Simon Pegg ("Hot Fuzz") über den Spoilerwahn rund um die Spekulationen von Benedict Cumberbatch ("Sherlock") und seiner Besetzung als Gegenspieler echauffierte (wir berichteten), schaltet sich nun auch Drehbuchautor Roberto Orci ("Cowboys & Aliens") mit in die hitzige Diskussion ein. In einem Radio-Interview wurde er gefragt, welche Figuren im kommenden Sequel von J. J. Abrams ("Super 8") dabei sind und welche nicht. Orci gab fünf Figuren preis, die nach seiner Aussage definitiv nicht in "Star Trek 2" zu sehen sein werden: Gary Mitchell, Charlie X, Ruk, Janice Rand und die Borg.
Hier eine kurze Erläuterung zu den genannten Figuren:
Gary Mitchell – Ein enger Freund von Captain Kirk, der versehendlich übermenschliche Kräfte entwickelte und dadurch zur Gefahr für die Enterprise-Crew wird. Er wurde auf einen Planeten ausgesetzt und im Zweikampf von Kirk getötet.
Charlie X – Der 17-jährige Charles Evans wurde nach einem Absturz von der Enterprise aufgenommen und verliebt sich in Yeoman Janice Rand. Er scheint übernatürliche Kräfte zu haben und setzt diese gegen jeden ein, der ihn nicht mit Höflichkeit begegnet.
Ruk – Ist ein Androide mit übernatürlicher Stärke und der Fähigkeit, jede beliebige Stimme nachzuahmen.
Janice Rand – Ist für administrative Aufgaben an Bord der Enterprise verantwortlich.
Die Borg – Verfolgen ein totalitäres Gesellschaftsmodell und streben nach einer rücksichtslosen Expansion im Universum mittels Anpassung ihrer Körper.
Weiterhin bemerkt Orci, dass es eine 75-prozentige Chance gebe, dass der Film-Titel die Worte "Star Trek" enthalte. Durch die Übertreibung gelingt es Orci, den vielen Spekulationen der vergangenen Monate einen Seitenhieb zu versetzen und die Diskussionen zu entschärfen. Nachdem er die Gerüchte mit einem Augenzwinkern quittierte, verriet er abschließend, dass er zusammen mit CBS über eine mögliche Cartoon-Umsetzung von "Star Trek" diskutiere. Näheres dazu ist jedoch noch nicht bekannt.
Vermutlich müssen wir bis zum Kinostart von "Star Trek 2" am 16. Mai 2013 warten, bis wir endgültig und sicher wissen, mit wem es die Enterprise-Crew diesmal zu tun bekommt. Wollt ihr eine "Star Trek"-Trickfilmserie?