Vom Superhelden-Anführer in "Marvel's The Avengers" zum TV-Mogul in José Padilhas "Robocop"-Remake: Samuel L. Jackson ("Pulp Fiction") bekommt es diesmal nicht mit außergewöhnlichen Comic-Helden zu tun, sondern mit einem Mensch-Roboter-Hybrid. Laut Heat Vision hat Jackson für das Remake unterzeichnet, für das bereits Gary Oldman und Joel Kinnaman gecastet wurden. Die Neuauflage des Sci-Fi-Klassikers von 1987 soll diesmal jedoch einen anderen Fokus bekommen als das Original. Laut Regisseur Padilha wird die Transformation des Polizisten Alex Murphy zum übermächtigen Robocop im Vordergrund stehen.
"Darkest Hour"-Darsteller Joel Kinnaman konnte sich die Titelrolle sichern, während Gary Oldman den Wissenschaftler spielen wird, der die Umwandlungen des schwerverletzten Cops in den Polizeiroboter vornimmt. Samuel L. Jackson soll laut Heat Vision Pat Novak spielen, "einen charismatischen TV-Mogul und eine mächtige Kraft in der Welt von Robocop". Die Rollen werden den Darstellern von James Vanderbilt ("Zodiac", "The Amazing Spider-Man") auf den Leib geschneidert.
Während im originalen Robocop nur in wenigen Einstellungen zu erahnen war, wie der angeschossene Polizist Alex Murphy als Mensch-Maschine zu neuem Leben erweckt wird und der Fokus der Story auf seinem anschließenden Kampf gegen das Verbrechen lag, hat es sich José Padilha ("Tropa de Elite") zum Ziel gemacht, verstärkt psychologische Aspekte zu betrachten und die Geschichte der Robocop-Werdung zu erzählen: "Wie macht man Robocop? Wie verwandelt man ein menschliches Wesen in einen Cyborg und erhält dabei seine Menschlichkeit?"
Start der Dreharbeiten soll im September in Toronto sein, damit der geplante Kinostart am 8. August 2013 eingehalten werden kann. Bis dahin kann man sich aber auch anderweitig mit Oldmans und Jacksons Schauspielkünsten vergnügen: Gary Oldman ist ab dem 26. Juli als Jim Gordon im Batman-Trilogie-Finale "The Dark Knight Rises" zu sehen und Samuel L. Jackson gibt sich ab dem 31. Januar 2013 in Quentin Tarantinos "Django Unchained" die Ehre.