Bereits im Januar hatte Eli Roth, der Produzent von "Der letzte Exorzismus", angekündigt, dass ein Sequel zum Found-Footage-Horror bereits in Arbeit sei und die Dreharbeiten hierzu im Februar in New Orleans beginnen sollten. Klar war auch damals schon, dass Ashley Bell ("The Day") ein zweites Mal die besessene Nell geben würde. Auf Bloody-Disgusting wurden nun erste Details zur Handlung bekanntgegeben. Bis jetzt war lediglich bekannt, dass "Der letzte Exorzismus 2" einige Monate nach der Handlung des ersten Teils spielen soll:
Nell ist sechs Monate nach ihrer Dämonenaustreibung in ein Gasthaus gezogen, muss dort jedoch feststellen, dass der Dämon, der ihr Leben zerstört hat, noch immer in ihr wohnt. Das Sequel soll eine romantische Note bekommen, ohne die Qualitäten seines Vorgängers einzubüßen. Dabei stehen Nell und ihr neuer Freund Chris im Vordergrund. In einem untergeordneten Handlungsstrang rückt Nell in das Visier einer Gruppe boshafter Geistlicher, die sie umzubringen versuchen. Außerdem soll der Film eine Wendung parat haben, wie man sie in noch keinem Exorzismusfilm gesehen hat.
Trotz der Beteuerungen, der Film behalte bei, was seinen Vorgänger auszeichnete, ist zumindest eine Änderung ganz offensichtlich. Daniel Stamm, der Regisseur des Vorgängers, wird beim Sequel nicht mehr dabei sein. An seine Stelle tritt Ed Gass-Donnelly. Produzent Roth äußerte sich auch zur Altersfreigabe. Anders als bei "Der letzte Exorzismus" wird für dessen Nachfolger von Vornherein ein R-Rating (vergleichbar mit dem deutschen FSK 18) angepeilt. So soll Gass-Donnely dann auch das herausholen können, was die Story horrortechnisch zu bieten hat.
"Der letzte Exorzismus 2" soll Ende dieses Jahres oder Anfang 2013 in die Kinos kommen. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest.