NBC hat bekanntgegeben, dass der britische Schauspieler Hugh Dancy ("Our Idiot Brother") die Rolle des Will Graham in der TV-Serie "Hannibal" an Land gezogen hat. Damit tritt der 36-Jährige in die Fußstapfen von Edward Norton ("Fight Club") und William Petersen ("CSI: Den Tätern auf der Spur"), die Graham bereits in "Roter Drache" (Brett Ratner, 2002) und "Blutmond" (Michael Mann, 1986) verkörperten.
"Hannibal" wird die Vorgeschichte zu Thomas Harris' ersten Lecter-Roman "Roter Drache" von 1988 erzählen. In der von Bryan Fuller ("Pushing Daisies", "Star Trek - Raumschiff Voyager") erdachten Serie wird es um den FBI-Agenten Will Graham gehen, der als Profiler von seinem genialen Mentor Dr. Hannibal Lecter unterstützt wird. Was Graham nicht weiß: Lecter führt ein Doppelleben als kannibalischer Serienmörder.
Wer jedoch Brian Cox ("Blutmond"), Gaspard Ulliel ("Hannibal Rising - Wie alles begann") respektive Anthony Hopkins ("Das Schweigen der Lämmer") in der Rolle des Dr. Hannibal Lecter (der bei Michael Mann Lecktor heißt) beerben wird, ist noch nicht raus. Die Rolle, die Hopkins den Oscar als Bester Hauptdarsteller einbrachte, zählt zu den großen Ikonen des Kinos, ein Nachfolger wird es fraglos schwer haben.
Der Produktionsfirma von "Hannibal" liegt derzeit eine Bestellung über 13 Episoden vor, die bei Erfolg aufgestockt werden kann. Wenn ein Lecter-Darsteller gefunden ist, lassen wir es euch natürlich wissen.