In einem Interview mit dem Internetportal Total Film gab "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn""-Regisseur Steven Spielberg bekannt, dass die Dreharbeiten für den zweiten Teil der Adaption der beliebten Comic-Serie vom belgischen Zeichner Hergé bereits diesen Sommer in Neuseeland stattfinden sollen. Den Regieposten soll der Produzent des ersten Teils, Peter Jackson ("King Kong", "Der Herr der Ringe"), übernehmen. Dieser befindet sich zwar inmitten der Dreharbeiten zu seinem neuen Mammut-Projekt "Der Hobbit", will sich aber zwischen Ende der Aufnahmen und Beginn der Post-Produktion des "Herr der Ringe"-Vorgängers einen Monat freinehmen. In dieser Zeit sollen die Motion-Capture-Aufnahmen für "Tim und Struppi 2" innerhalb von 21-31 Tagen durchgeführt werden und im Nachhinein entsprechend dem ersten Teil grafisch animiert werden. Da die Dreharbeiten für "Der Hobbit" bis Ende Juli geplant sind, wäre der Aufnahmestart für "Tim und Struppi 2" dementsprechend im August.
Auf diese Weise, so Spielberg, könne sich Jackson nach den Aufnahmen für "Tim und Struppi 2" wieder in aller Ruhe mit den beiden "Hobbit"-Teilen beschäftigen. Der Grund für Spielberg, der als Produzent für "Tim und Struppi 2" fungieren wird, nicht selbst die Regie zu übernehmen und das Drehtermin-Wirr-Warr zu vermeiden, liegt in einer Abmachung mit Jackson. Die beiden hatten von Anfang an beschlossen, bei Erfolg des ersten Films bei einem möglichen zweiten Teil die Posten als Produzent und Regisseur zu tauschen. "Tim und Struppi" war zwar kein bahnbrechender Box-Office-Erfolg (Einspielergebnis in den USA: 75 Millionen Dollar, 370 Millionen Dollar weltweit), aber für eine Fortsetzung groß genug.
Auf welchen Comic-Bänden "Tim und Struppi 2" basieren soll, ist noch nicht bekannt. Lediglich, dass Teile der Geschichte um "The Calculus Affair" (deutscher Titel: "Der Fall Bienlein") von 1960 und mindestens ein weiterer Comic in das Drehbuch einfließen sollen. Das Skript befindet sich derzeit in den letzten Zügen der Entwicklung und soll demnächst endgültig fertiggestellt werden, damit dem Drehstart im August diesen Jahres nichts mehr im Wege steht.