Wie bereits länger bekannt ist, teilte sich das bei "[REC]" und "[REC] 2" erfolgreich zusammen arbeitende Regie-Duo Jaume Balagueró und Paco Plaza für "[REC] 3" und "[REC] 4" auf. Über Teil 3 mit dem Untertitel "Genesis" konnte Balaguero uns im Interview daher nicht viel sagen, denn dies sei komplett das Ding des Kollegen Paco Plaza. Er bestätigte uns nur noch einmal, dass "[REC]³ Génesis" nicht die bisherige Story fortsetze, sondern eine Art Vorgeschichte sei. Der Film kommt im März in die spanischen Kinos.
Auf seinen neuesten Beitrag zur Zombie-Horror-Reihe müssen wir dagegen noch ein wenig warten. Er hoffe in Kürze mit den Dreharbeiten zu Teil 4 mit dem Untertitel "Apocalypse" starten zu können, so Balagueró im FILMSTARTS-Interview. Angepeilter Start von "[REC] 4 - Apocalypse" sei dann 2013. Er werde die Geschichte in diesem Teil dann definitiv zum großen Abschluss bringen. Es sei das Finale der Reihe, danach sei das Thema "[REC]" durch.
Bis 2013 müssen wir aber zum Glück nicht auf einen Film von Jaume Balagueró warten, denn "Sleep Tight" startet bereits am 21. Juni 2012 im Verleih von Senator in den deutschen Kinos und wird zuvor auch auf den Fantasy Filmfest Nights gezeigt (wir berichteten). In "Sleep Tight" setzt Regisseur Jaume Balagueró statt auf die Wackelkamera wieder auf klassische Bilder und statt blutrünstiger Zombies auf den leisen Horror. Den löst Cesar (Luis Tosar), der Portier eines Appartementkomplexes, aus. Er kennt die Bewohner des Hauses ganz genau und hat es besonders auf die schöne, immer glückliche Clara (Marta Etura) abgesehen. Er will ihr verdammtes Lächeln aus ihrem Gesicht wischen und verfolgt dabei einen perfiden Plan. Zum Kinostart von "Sleep Tight" könnt ihr dann auch hier auf FILMSTARTS.de das ganze Interview mit dem spanischen Regisseur lesen.