Peter Jacksons "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" erzählt wie Bilbo Beutlin im Zuge seiner Reise mit 13 Zwergen an den einen Ring gekommen ist. In groben Zügen ist die Handlung bereits durch die Rückblenden in der "Der Herr der Ringe"-Trilogie bekannt. Natürlich steckt aber noch mehr dahinter und so bedarf es zwei Filme um die gesamte Handlung filmisch aufzuarbeiten.
In den Hauptrollen werden dabei überwiegend neue Gesichter zu sehen sein. Bilbo Beutlin wird von Martin Freeman gespielt und die 13 Zwerge und die dazugehörigen Darsteller hatten ebenfalls noch keinen Auftritt in den vorangegangenen Filmen. Mit Ian McKellen als Gandalf, Elijah Wood als Frodo, Andy Serkis als Gollum, Orlando Bloom als Legolas und Cate Blanchett als Galadriel tauchen jedoch einige der Hauptcharaktere der "Herr der Ringe"-Trilogie wieder auf.
"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" startet am 13. Dezember in den deutschen Kinos. Ein Jahr später wird mit "Der Hobbit: Hin und zurück" der zweite Teil der Geschichte folgen.