"J. Edgar" mit Leonardo DiCaprio als J. Edgar Hoover in der Hauptrolle hat zwei weitere, kurze TV-Spots bekommen. In dem von Clint Eastwood inszeniertem Biopic werden Hoovers Anfänge über die Gründung des FBI bis zum Untergang des damals wohl mächtigsten Mannes behandelt. Neben seiner angeblichen Homosexualität und Beziehung zu seinem Stellvertreter Clyde Tolson werden weitere ungeklärte Fragen beleuchtet. Weitere Stationen sind die Verhaftung von Al Capone und die legendäre Jagd auf Bonnie und Clyde - was beides zu seiner immer größer werdenden Unpopularität beitrug.
Für DiCaprio und Eastwood war "J. Edgar" die erste Zusammenarbeit. Nachdem Eastwood sich nun endgültig auf das Regiefach konzentriert hat und seine Schauspielkarriere mit "Gran Torino" vorerst beendete, blüht DiCaprio in der Rolle des FBI-Direktors weiter auf. Aufgrund der sich über Jahrzehnte hinweg ziehenden Geschichte hat DiCaprio für die Endszenen des Films teilweise fünf Stunden in der Maske gesessen, um wie ein 70-jähriger Mann auszusehen. Zwar ist "J. Edgar" beim Oscar für die "Beste Maske“ defintiv raus und auch Eastwood selbst im Rennen um die "Beste Regie" wohl chancenlos, aber zumindest DiCaprio ist die Nominierung als "Bester Hauptdarsteller" so gut wie sicher.
In weiteren Rollen sind Armie Hammer (The Social Network), Naomi Watts (Mulholland Drive), Judi Dench (Casino Royale) und Josh Lucas (American Psycho) zu sehen.
"J. Edgar" startet nächste Woche, am 19. Januar 2012, in den deutschen Kinos.