Mein Konto
    "Tree of Life"-Star Jessica Chastain soll Lady Di spielen

    2011 war eines gutes Jahr für Schauspielerin Jessica Chastain. Wie aus dem Nichts tauchte sie in Terrence Malicks "The Tree of Life" und in der Romanverfilmung "The Help" auf und ist seither eine der begehrtesten Schauspielerinnen Hollywoods. Nun soll sie in "Caught in Flight", einem Biopic über die 1997 verstorbene Princess Diana, Lady Di selbst spielen. Regie führen wird Oliver Hirschbiegel ("Der Untergang").

    Das Leben und der unerwartete Tod von Diana Spencer, Princess of Wales, schreien förmlich nach einem Biopic. Da verwundert es kaum, dass sich ganze Heerscharen von Produktionsfirmen für die Filmrechte an Lady Dis Lebensgeschichte interessieren. Produzent Stephen Evans etwa sicherte sich die Rechte an dem Buch "Diana : Closely Guarded Secret", das auf den Erinnerungen von Dianas Bodyguard Ken Wharfe basiert. Dabei sollen Charlize Theron und Ewan McGregor für das mit 30 Millionen Dollar budgetierte Projekt als Hauptdarsteller vorgesehen sein. Parallel dazu plant die Firma Pathè eine Filmbiografie mit Keira Knightley in als Princess Diana und Helen Mirren als Queen Elisabeth II (einmal mehr nach Stephen Frears "Die Queen"). Nun stößt aber noch ein drittes konkurrierendes Projekt hinzu: Der deutsche Regisseur Oliver Hirschbiegel ("Das Experiment", "Der Untergang") wird ebenfalls die Lebensgeschichte Dianas verfilmen - mit Jessica Chastain ("The Tree of Life") als Lady Di - und es sieht ganz so aus, als würde dieses Diana-Biopic als erstes über die Ziellinie schreiten.

    "Caught In Flight" soll sich Hirschbiegels Filmbiografie nennen und Dianas Affäre mit Dr. Hasnat Kahn behandeln, die von 1995 bis kurz vor ihrem Tod im August 1997 dauerte. Dabei soll Lady Di als gebrochene Person porträtiert werden, die dem Doktor auch nach Ende ihrer Affäre nachstellt und versucht, ihn mit Dody Fayed eifersüchtig zu machen. Ganz unkontrovers wird der Film, dessen Drehbuch aus der Feder des Engländers Stephen Jeffreys stammt, vermutlich nicht an Kritikern, Zuschauern, aber vor allem der "Royal Family", vorbeiziehen. Der Drehstart für das mit 15 Millionen Dollar budgetierte Projekt ist für März 2012 vorgesehen. Gefilmt wird auf Schauplätzen in Pakistan, Angola, Südfrankreich und Paris. Die Amerikanerin Jessica Chastain wird nicht nur ihr Äußeres verändern, sondern sich auch den englischen Akzent perfekt aneignen müssen, um auch tatsächlich als Lady Diana durchzugehen. Ab 8. Dezember 2011 ist der Shooting-Star mit "The Help" in den deutschen Kinos zu sehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top