Fans der Cyborg-Action dürfen sich freuen: Wie jetzt bekannt wurde, gibt es konkrete Pläne, den Actionhit aus dem Jahr 1992 als TV-Serie zu produzieren. Fremantle Media Enterprises hat sich nun nämlich die Franchise- Rechte der kompletten "Universal Soldier"-Reihe gesichert. Produziert wird das Ganze von den Produzenten des Originalfilms von Roland Emmerich, der Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren zu Actionstars gemacht hat. Diese spielen zwei Soldaten, welche nach ihrem Tod durch gentechnische Regeneration wieder zum Leben erweckt werden und zu perfekten Killermaschinen ausgebildet werden.
Die Idee zu der Serie soll Drehbuchautor Damian Kindler liefern. Der hat sich bereits einen Namen im Science-Fiction-Genre gemacht: Unter anderem hat er schon die Sci-Fi-Serien "Sanctuary - Wächter der Kreaturen" und "Stargate" umgesetzt, die ebenfalls über eine große Fan-Gemeinde verfügen. Fremantle Media Enterprises will das vielversprechende Projekt nun an den Mann bringen und sucht derzeit international nach einem Käufer.
Ob nun Jean Claude Van Damme und Dolph Lundgren wieder in die Rollen der Killermaschinen schlüpfen, ist derzeit nichts bekannt. Denn beide trugen maßgeblich dazu bei, dass der erste Film ein finanzieller Erfolg wurde. Danach folgten eher mäßig erfolgreiche Fortsetzungen: Im Jahr 1998 wurden zwei für das US-Fernsehsender Showtime produzierte Fortsetzungen veröffentlicht mit dem Titel "Universal Soldier - Brüder unter Waffen" und "Universal Soldier - Blutiges Geschäft", die ohne Van Damme und Lundgren auskommen mussten. 1999 erschien die Kino-Fortsetzung "Universal Soldier - Die Rückkehr", wieder mit Jean-Claude Van Damme in der Hauptrolle. Mit gut 10 Mio. US-Dollar Einspielergebnis war der Film aber ein finanzieller Flop in den USA. 2009 erschien dann "Universal Soldier: Regeneration" als Direct-to-DVD-Produktion und erneut mit Jean Claude Van Damme und Dolph Lundgren in den Hauptrollen. Ein weiterer Nachfolgefilm ist für 2012 in 3D mit dem Titel "Universal Soldier: A New Dimension" angesetzt.