Fans berichten, Cillian Murphy bei den Dreharbeiten für "The Dark Knight Rises" gesichtet zu haben. Murphy spielte in "Batman Begins" und "The Dark Knight" den verrückten Psychiater und Gerichtsgutachter Jonathan Crane alias Scarecrow, der seine Opfer einem halluzinogenen Nervengift aussetzt.
Im Moment hält sich Regisseur Christopher Nolan mit seiner Crew in Los Angeles auf. Die Szene, die ein Fan sogar inklusive gesprochenen Dialogs niederschrieb, soll an der Union Station gedreht worden sein.
Der folgende Teil spoilert eine komplette Filmszene, weiterlesen auf eigene Gefahr!
Wir befinden uns dem Anschein nach in dem neuen Gerichtsgebäude von Gotham City. In der riesigen Halle wimmelt es von ehemaligen Schwindlern, Banes Söldnern und Rowdys.
Kommissar Jim Gordon (Gary Oldman), die im Batman-Universum neu eingeführte Figur Miranda Tate (Marion Cotillard) und mehrere von Gordons Cops werden mit vorgehaltener Waffe durch getrennte Eingänge in den Gerichtssaal gebracht. Als der Richter seine Ankunft ankündigt, geht die Menge in fieberhafter Erregung auf. Es stellt sich heraus, dass Jonathan Crane alias Scarecrow (Murphy) der Richter ist. Zwischen Gordon und Richter Crane entsteht der folgende Dialog:
Richter: "Sie wurden der Spionage und der versuchten Sabotage für schuldig befunden, und ich darf Sie daran erinnern, dass dies keine Verhandlung ist, sondern lediglich eine Plattform für Sie, ihr Schicksal zu wählen. Tod oder Exil?"
Gordon: "Keine Anwälte? Keine Zeugen? Was für ein Prozess ist das?"
Richter: "Mehr, als Harvey Dent den Männern in diesem Gerichtssaal hier gab."
Richter: "Also was wählen Sie, Jim? Tod oder Exil?"
Gordon: "Wenn Sie denken, dass wir bereitwillig übers Eis laufen, müssen Sie mit etwas anderem kommen."
Richter: "Also Tod?"
Gordon: "So sieht es aus."
Richter: "In Ordnung dann, Tod durch Exil." (schlägt den Hammer)
Söldner schleppen Gordon und seine Männer aus dem Gerichtssaal. Ein weiterer Söldner stürzt über die Laufbühne hoch, greift Miranda Tate am Arm, nimmt ihre Tasche mit und geleitet sie durch den Eingang hinaus, durch den sie eintrat.
Die Exilstrafe von Gotham City besteht anscheinend darin, über den gefährlichen, gefrorenen Fluss im Randgebiet der Stadt zu wandern. Dies würde sich mit der per Fanvideo eingefangenen Szene an einem Fluss decken, in der Gordon und seine Männer ungeschickt auf Zehenspitzen gehen.