Mit der spaßigen britischen Alien-Komödie "Attack The Block" von Joe Cornish feierte John Boyega ein vielbeachtetes Schauspieldebüt. Als Gangleader Moses versohlt er düsteren Außerirdischen, die sich für ihre Erdinvasion ausgerechnet ein übles Londoner Viertel ausgesucht haben, so richtig den Hintern. Diese Performance hat nicht nur in Großbritannien, sondern auch über dem großen Teich in den USA Aufmerksamkeit erregt und Spike Lee dazu veranlasst, Boyega für sein HBO-Box-Drama "Da Brick" zu casten.
Boyega spielt Donnie, der an seinem 18. Geburtstag aus dem Jugendknast entlassen wird und nun versucht wieder einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Helfen soll ihm dabei der Boxsport. Neben Boyega wurden auch noch Milauna Jemai ("FlashForward") als Donnies Mutter sowie "The Wire"-Star Julito McCullum als sein bester Kumpel Kevin gecastet.
Spike Lee produziert die HBO-Serie nicht nur, sondern führt bei der Pilot-Episode auch Regie. Ebenfalls an Bord als Ausführender Produzent ist Mike Tyson. Die Karriere des ehemaligen Schwergewichtsweltmeisters soll die Story inspiriert haben, die aber ausdrücklich kein Biopic ist. John Ridley ("Red Tails") ist für das Drehbuch verantwortlich.
Spike Lee arbeitet zudem im Moment an einem Remake des koreanischen Kultfilms "Old Boy". "Attack the Block" mit John Boyega startet am 22. September 2011 im Verleih von Capelight und Wild Bunch in den deutschen Kinos.