Moritz Bleibtreu, der aktuell mit "Mein bester Feind" auf der Leinwand zu sehen ist, drehte Anfang des Jahres mit Regisseur Dennis Gansel den actionreichen Thriller "Im Jahr der Schlange". Gansel, der vor allem mit dem vielbeachteten Nazi-Drama "Napola" und dem Kinohit "Die Welle" auf sich aufmerksam machte, zeigt mit diesem Film eine weitere Facette seiner Regie-Arbeit.
Und darum geht's in "Im Jahr der Schlange": Der Berliner Szenejournalist Paul Jensen (Bleibtreu) geht nach Moskau, um bei einem russischen Boulevard-Magazin über das Leben der Schönen und Reichen zu berichten. Bald ist Pauls Alltag eine einzige große Party und er macht die Bekanntschaft einer schönen Russin (Kasia Smutniak). Als die geheimnisvolle Katja ihn dazu bringt einen Nachruf für das Opfer eines politisch motivierten Mordes in seinem Magazin zu platzieren, geraten die Dinge allerdings außer Kontrolle: Katja kommt bei einem Bombenanschlag ums Leben, in dessen Folge Paul selbst des Terrorismus beschuldigt wird und in einem der berüchtigten russischen Gefängnisse landet. Als sein Chef eine Auslieferung bewirken kann, wähnt sich Paul schon in Sicherheit, doch damit hat er seine Gegner unterschätzt.
"Im Jahr der Schlange" ist eine internationale Co-Produktion unter der Schirmherrschaft der UFA Cinema. Neben Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu werden Kasia Smutniak ("From Paris With Love"), Stipe Erceg ("Unknown Identity" und demnächst in "Hell - Die Sonne wird euch verbrennen"), Max Riemelt ("Wir sind die Nacht", "13 Semester") und Rade Serbedzija ("Shooter") zu sehen sein.
Ob der deutsche Action-Thriller mit der Hollywood-Konkurrenz mithalten kann, müsst ihr entscheiden. Kinostart ist bereits für den Herbst dieses Jahres geplant. Hier sind die ersten Bilder in einem vierminütigen Show-Reel:
Da das Show-Reel nicht zur Veröffentlichung freigegeben war, haben wir das Video entfernt.