Auf seiner Homepage veröffentlichte das Filmstudio Millennium Films einige offizielle Informationen zu seinem neuesten Aushängeschild "The Expendables 2“. Besonders interessant ist dabei die Castliste, die alle Mitglieder der ursprünglichen "Ependables“ aus Teil eins umfasst. Alle Mitglieder? Ja, denn entgegen anders lautender Meldungen scheint auch Jet Li bei der Fortsetzung wieder mit an Bord zu sein. Er wird ebenso gelistet wie Sylvester Stallone, Jason Statham, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Dolph Lundgren, Terry Crews ("Gamer") und Randy Couture ("Redbelt"). Neben diesen altbekannten Namen sind nur drei Neuzugänge in der Aufzählung zu finden: Chuck Norris, Jean-Claude Van Damme und Scott Adkins werden in den erlauchten Kreis aufgenommen.
Adkins, der Actionheld aus der zweiten Reihe ("Assassination Games", "Re-Kill"), ist überraschend dabei, ganz im Gegensatz zu Norris und Van Damme. Bereits seit einigen Monaten wurde über das Mitwirken der beiden 80er-und-90er-Jahre-Stars spekuliert, nun tauchen ihre Namen zum ersten Mal in einer offiziellen Meldung auf. Der 51-jährige Van Damme, der eine Rolle im ersten "Expendables"-Film noch abgelehnt hatte, wollte diesen Fehler offensichtlich nicht wiederholen und wird in Teil zwei - ebenso wie Scott Adkins - einen Söldner aus dem Lager der Bösewichte spielen. Über die Rolle von Chuck Norris ist bisher nichts bekannt. Stolze 71 Jahre ist der Altmeister, der in den vergangenen Jahren eher als Internetphänomen denn durch Filmauftritte aufgefallen ist, mittlerweile alt.
Dagegen fehlen auf der Besetzungsliste die weiteren bekannten Namen, über die in der brodelnden Gerüchteküche rund um "The Expendables 2" zuletzt diskutiert wurden. Sind Taylor Lautner, Nicolas Cage, Donnie Yen oder John Travolta damit aus dem Rennen? Man darf zumindest daran zweifeln. Zuviele widersprüchliche Meldungen gab es zuletzt.
Dazu passt auch die Synopsis, die Millennium zusammen mit dem Cast veröffentlichte. Es handelt sich dabei um diesselbe Kurzzusammenfassung, die bereits vor Wochen an die Öffentlichkeit drang: Nach dem gewaltsamen Tod eines "Expendables"-Mitglieds (Mickey Rourke) schwören seine Tochter und seine ehemaligen Kameraden Rache. Doch diese Story wurde von Sylvester Stallone eigentlich bereits dementiert. Bis zum geplanten Drehbeginn im Oktober bleibt Sly und Co nur noch wenig Zeit, um den Film auf den richtigen Weg zu bringen.