Gegenwärtig steht Dimension Films für ein Reboot von "Nummer 5 lebt!" in Verhandlungen mit Tim Hill. Seit 1999 schreibt dieser für die Hitserie "SpongeBob Schwammkopf" Drehbücher und führte bei Komödien wie "Hop - Osterhase oder Superstar", "Alvin und die Chipmunks" und "Garfield 2" Regie. Mit Familienstoffen kennt sich der Mann also bestens aus.
2009 verpflichtete Dimension Films bereits Regisseur Steve Carr ("Der Kaufhaus Cop", "Dr. Dolittle 2") und Drehbuchautor Dan Milano ("Robot Chicken", "Greg the Bunny"). Das Projekt blieb aber liegen. Nun soll Hill dem (geistigen) "Wall-E"-Vorgänger wieder Strom geben.
Der Film von 1986 handelt von einem Roboter, den das Militär zu Kriegszwecken einsetzen möchte. Als Nummer 5 von einem Blitz getroffen wird, entwickelt er Intelligenz und sträubt sich gegen die Pläne seiner Schöpfer. Der Roboter ergreift die Flucht und freundet sich mit einer zerrütteten Familie an. Nummer 5 flickt die Familie zusammen und trickst das Militär aus, das ihn wieder einfangen will. Nummer 5 brachte es auf eine Fortsetzung, "Nummer 5 gibt nicht auf" von 1988.