"Oz: The Great and Powerful": Hilary Swank oder Michelle Williams?

Etwas ist faul im Staate Oz: Disney und Regisseur Sam Raimi liegen im Clinch über die Besetzung einer wichtigen Nebenrolle im Fantasy-Abenteuer "Oz: The Great and Powerful". Ähnliche Verstimmungen zwischen dem Regisseur und Sony hatten bereits "Spider-Man 4" platzen lassen.

Wie Vulture zu berichten weiß, wünscht sich Disney Michelle Williams ("Meek's Cutoff", "Brokeback Mountain") für die Rolle einer der älteren Hexen in Sam Raimis "Oz: The Great and Powerful", während sich der Regisseur für Hilary Swank ("Million Dollar Baby") stark macht. Obwohl beide Schauspielerinnen großes Ansehen genießen, hatte Swank in letzter Zeit mit einer Pechsträhne zu kämpfen. Weder "Amelia", noch "Betty Anne Waters" waren einträgliche Erfolge. Auch der neueste Film der zweifachen Oscar-Gewinnerin "The Resident" hatte nur eine sehr begrenzte Kino-Auswertung und landete in Deutschland direkt in den Videotheken. Williams dagegen befindet sich derzeit auf einem Höhenflug. Nach "Shutter Island" und "Blue Valentine" ist sie derzeit Hollywoods latest Darling. Verständlich also, dass Disney sie für das Projekt gewinnen will.

Für Sam Raimi indes ist es nicht das erste Mal, dass ihm das Casting seines neuen Films Sorgen bereitet. Noch vor kurzem wurde John C. Reilly ("Magnolia") für eine Nebenrolle mit "Oz" in Verbindung gebracht, inzwischen sieht es so aus als hätte sich der Schauspieler stattdessen für einen gewichtigeren Part in Gary Ross' Roman-Adaption "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" entschieden.

Es bleibt abzuwarten, wie dieses Kräftemessen ausgeht. Raimi allerdings ist niemand, der allzu leicht klein beigibt. 2001 hatte er persönlich Tobey Maguire als Titelhelden in "Spider-Man" durchgesetzt. Sony wollte seinerzeit lieber Wes Bentley verpflichten, der nach seinem Auftritt in "American Beauty" in einer ähnlichen Position war wie Michelle Williams heute.

Sicher ist derweil, dass James Franco ("127 Hours") und Mila Kunis ("Black Swan") weiterhin an Bord sind. "Oz: The Great and Powerful" handelt von Francos Figur, die zufällig in einen Kampf um das magische Königreich gerät. Der Zauberer und die Gute Hexe bekommen es dabei mit den bösen Hexen Theodora (Kunis) und Evanora zu tun. Es gilt als wahrscheinlich, dass Williams und Swank für die Rolle der Evanora in Frage kommen. Der Kinostart des derzeit in der Vor-Produktion befindlichen Streifens ist für 2013 geplant.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren