In Darren Aronofskys "Black Swan" hatte Gelegenheits-Diebin Winona Ryder nur eine kleine Nebenrolle. Der eigentliche Star in dem Thriller war Natalie Portman, die alias Tänzerin Nina am Rande des Wahnsinns lebte und nicht mehr zwischen Realität und Vision unterscheiden konnte. Laut Deadline soll es nun Ryder sein, die eine an Verfolgungswahn leidende Frau mimt und damit die Hauptrolle in einem (wenn auch kleinen) Film übernimmt – im Indepentent-Streifen "The Stare".
Der von Regisseur Jay Anania inszenierte Psycho-Thriller handelt von einer Stückeschreiberin (Winona Ryder), die während einer laufenden Produktion von Visionen heimgesucht wird, welche in starkem Verfolgungswahn münden. Ähnlich wie in "Black Swan" weiß die Protagonistin nicht, ob sie ihren Verstand verliert oder ob sie Opfer eines hinterhältigen Komplotts ist.
Außerdem heißt es, dass ebenso James Franco an dem Indie-Streifen mitwirken wird. Der "127 Hours"-Star soll einen Darsteller in einer der Produktionen spielen, die Winonas Filmfigur auf die Beine gestellt hat. Auch in der Realität scheint sich Franco derzeitig nicht über mangelnde Rollenangebote beschweren zu können. So war er u.a. für das Pornostar-Biopic "Lovelace" im Gespräch, sollte eine Rolle in der Beziehungs-Dramödie "While We’re Young" übernehmen (stieg jedoch aus) und wird diesen Sommer für Sam Raimis "Oz: the Great and Powerful" drehen.
Für all diejenigen, die vom Independent-Regisseur noch nichts gehört haben: Anania begann Mitte der 70er Jahre, Filme zu machen. Zunächst widmete er sich der Produktion von TV-Dokumentationen über Dritte-Welt-Länder. Seit den 90er Jahren inszeniert der Filmemacher zusätzlich auch fiktive Filme, die allerdings vorwiegend in den Independent-Kreisen bekannt sind. Zudem lehrt Anania an der New Yorker Filmhochschule "TISCH School of the Arts" und unterrichtete dort einst James Franco. Letzterer war übrigens auch in Ananias jüngstem Indie-Streifen, "William Vincent" (aka "Shadows & Lies") zu sehen.
Die Dreharbeiten zu "The Stare" starten am 6. Mai.