Wie die britische Zeitung The Guardian berichtet, steht fest, welches Buch der populären Fantasyreihe "Die Chroniken von Narnia" als Nächstes verfilmt wird. Dabei konzentriert man sich auf den 1956 erschienen Teil "Das Wunder von Narnia", der die Vorgeschichte von "Der König von Narnia" erzählt. Diese Entscheidung könnte auch einen erneuten Auftritt von Tilda Swinton als weiße Hexe Jadis ermöglichen, da in der Buchvorlage beschrieben wird, wie sie sich in Narnia niedergelassen hat. Obwohl die Hexe im ersten Teil der Filmreihe vernichtet wurde, erschien Swinton später noch mehrmals in Traumsequenzen und Rückblenden.
Die literarische Vorlage "Das Wunder von Narnia" ist das sechste Buch der "Narnia"-Reihe, beschreibt aber chronologisch gesehen Ereignisse, die vor dem ersten Buch stattfinden. Es wird erklärt, wie Narnia entstanden ist und warum der magische Schrank gebaut wurde.
Die Rechteinhaber von Walden Media haben sich bereits mit Fox und den Nachlassverwaltern von Fantasyautor CS Lewis zusammengesetzt und hoffen darauf, schnell einen Drehbuchautor zu finden. Nichtsdestotrotz wird noch einige Zeit vergehen, bis der Film in den Kinos starten wird.
Die Verantwortlichen hoffen, dass der Film auch kommerziell wieder zum echten Kassenschlager wird, konnten doch die beiden Fortsetzungen nicht ganz an das sehr gute Einspielergebnis von "Der König von Narnia" anknüpfen, der weltweit 745 Millionen US-Dollar einspielte.