Die Intendanten der ARD und der Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, Volker Herres, beschlossen auf ihrer Sitzung am 7. und 8. Februar in Köln den bisher während der Talkshow-Sommerpause für deutsche und internationale Spielfilme vorgesehenen Sendeplatz donnerstags, 22.45 Uhr ("SommerKino m Ersten" mit etwa 13 Terminen pro Jahr), auf montags, 20.15 Uhr, zu legen. Ab 2012 kommen während der Sommerpause von "Hart aber fair" die Kinofreunde am Hauptabend im Ersten auf ihre Kosten.
Laut Volker Herres gibt die neue Programmstruktur der ARD die Möglichkeit, aktuelle Spielfilme auch mit Überlänge zur besten Sendezeit zu zeigen. Man könne dem Publikum auf diesem Sendeplatz zahlreiche Premieren hochattraktiver Kinofilme bieten, so etwa die Erfolgskomödie "Willkommen bei den Sch'tis", die Bestsellerverfilmung "Wüstenblume" oder den Gewinner der Goldenen Palme "Das weiße Band".
Auch in den nächsten Jahren ist die Versorgung der ARD mit großen Kinofilmen gesichert: Zehn Filme, die - in insgesamt 25 Kategorien - für die diesjährige Oscar-Verleihung nominiert wurden, sind von der ARD bereits eingekauft worden, darunter "The King's Speech", "Rabbit Hole" und "Iron Man 2".