Mit MyFrenchFilmFestival kommt zum ersten Mal ein französisches Festival ins Internet, das vollständig online stattfindet und es den Usern erlaubt, neue französische Filme online zu erleben und direkt über diese abzustimmen. Das neuartige Konzept wurde von AlloCiné in Zusammenarbeit mit Unifrance ins Leben gerufen. Das Festival findet vom 14. bis 29. Januar 2011 statt und ist in zehn Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch und über die Seite eines Festivalpartners sogar Koreanisch.
Filmfreunde aus aller Welt können auf das Portal zugreifen und sich kostenlos Trailer und Interviews mit Regisseuren und Schauspielern ansehen. Die Teilnahme selbst ist dann kostenpflichtig. Eine vollständige Tarifliste findet sich auf der Homepage, aber so viel kann verraten werden: Mit 13,99 Euro für den Zugang zum gesamten Programm des Festivals bewegen sich die Preise wirklich im moderaten Rahmen.
Das Online-Festival präsentiert zehn Lang- und zehn Kurzfilme neueren Datums aus Frankreich, außerdem einige Filme, die außerhalb des Wettbewerbs laufen. Die User können über ihre Favoriten online abstimmen und vergeben durch ihr Voting einen der drei Preise, die pro Kategorie vergeben werden. Über die beiden anderen Preise entscheiden die Jury der ausländischen Blogger und die Internationale Presse. Die Sieger aus der Kategorie "Langfilme" werden anschließend unter anderem sechs bis neun Monate lang auf den Flügen der Air France gezeigt.
Für die Online-Besucher des Festivals gibt es ebenfalls attraktive Preise wie Reisen nach Paris und New York und zahlreiche Gutscheine für Online-Kino zu gewinnen.
MyFrenchFilmFestival.com bietet seinen Besuchern spannende Einblicke in die aktuelle französische Filmlandschaft und zudem die Möglichkeit zum Austausch mit internationalen Filmfreunden, welche hier dieselben Filme in ihrer jeweiligen Landessprache untertitelt sehen können.