Mekhi Phifer stößt damit zu den bereits aus den früheren Staffeln bekannten britischen Hauptdarstellern John Barrowman und Eve Myles. Zudem ist schon bekannt, dass Arlene Tur eine wiederkehrende Gastrolle übernimmt. In der vierten Staffel verlagert sich der Fokus der Serie aus Wales in die USA. Denn dort untersucht CIA-Agent Rex Matheson eine weltweite Verschwörung und entdeckt dabei eine Gefahr, die die gesamte menschliche Rasse herausfordert. Antworten scheint eine alte, geheime britische Einrichtung, nur bekannt als "Torchwood" zu bieten. Doch "Torchwood" wurde vor Jahren zerstört und Zugang zu seinem Wissen versprechen nur die letzten beiden Überlebenden: Die frühere Polizistin Gwen Cooper (Myles), die seit langer Zeit gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Kind verschwunden ist, und der mysteriöse Captain Jack Harkness (Barrowman), eine Mann, dessen Geschichte sich jahrhundertelang in die Vergangenheit zu erstrecken scheint.
Für den Part des CIA-Agenten Rex Matheson waren auch Enver Gjokaj ("Dollhouse") und Chad Michael Murray ("One Tree Hill") im Gespräch, die aber bei den Verantwortlichen durchfielen. Shooting-Star James Wolk, Hauptdarsteller der kurzlebigen Fox-Serie "Lone Star", war wohl ebenfalls ein Kandidat, sagte aber nach Medienberichten ab. Gesucht wird weiterhin noch eine weibliche Hauptdarstellerin. Zudem wurde in den vergangenen Tagen bekannt, dass die Rolle eines Barkeepers zu besetzen ist, der einen One-Night-Stand mit Hauptfigur Captain Jack Harkness haben wird.
Mekhi Phifer hat eine Hauptrolle in der 2. Staffel der Serie "Lie to Me" zu sehen (in der 1. Staffel war er als wiederkehrender Gastdarsteller mit von der Partie). Zudem hatte er ein längeres Engagement bei "Emergency Room - Die Notaufnahme".