Gedreht wird ein 90-minütiges Abenteuer-Movie rund um einen internationalen Kurierdienst. Unter der Regie des britischen Regisseurs Robert Del Maestro ("Law & Order: UK") stehen Marco Girnth ("Soko Leipzig"), Sarah Maria Besgen ("Küstenwache"), Klaus J. Behrendt ("Tatort") und Jochen Nickel ("Absolute Giganten") vor der Kamera. Das Drehbuch stammt von Roland Heep und Frank Koopmann, die gemeinsam u.a. für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" und "Der Abgrund - Eine Stadt stürzt ein" verantwortlich zeichnen.
Darum geht es in dem Piloten: Der "World Express" ist nicht irgendein Kurierdienst. Seine Aufträge sind mörderisch, die Fracht hochsensibel und Diskretion sein oberstes Gebot. Seit 1816 existiert der "World Express" und seine Kuriere haben nicht nur die gesamte Welt bereist, sondern auch Geschichte geschrieben. Durch ihren unerschrockenen Einsatz wurden im letzten Moment Kriege verhindert, Staatskrisen beigelegt und Straftäter vor dem Fallbeil bewahrt.
David Voss (Marco Girnth) und Philip Harmsdorf (Jochen Nickel) sind das Top-Team des "World Express". Tagtäglich jagen sie im Auftrag ihres geheimnisvollen Chefs Anson (Klaus J. Behrendt) rund um den Globus, um unter Hochdruck ihre schwierige Fracht pünktlich und gegen alle Widrigkeiten ans Ziel zu bringen.
Ihr aktueller Auftrag führt sie nach Mexiko: Dort sollen David und Philip Lösegeld für ein entführtes deutsches Mädchen von Mexico City ins Grenzgebiet von Guatemala transportieren. In der Mutter des verschwundenen Mädchens erkennt David seine Ex-Freundin Corinna (Sarah Maria Besgen), von der er sich nicht unbedingt in Frieden getrennt hat. Doch als es kurz vor der Abreise zu einer Katastrophe kommt, Philip ermordet und das Lösegeld gestohlen wird, muss David sich notgedrungen mit seiner Ex zusammenschließen, um deren Tochter zu retten. Eine gefährliche Reise über staubige Pisten, durch einen dichten Dschungel bis zu einer geheimnisvollen Ruinenstadt der Maya beginnt…
Die Dreharbeiten zu "World Express – Das Geheimnis der Maya" finden zum großen Teil an kulturell bedeutenden Maya-Kultstätten statt: Mérida, die Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán, gilt als "Tor zur Welt der Maya". Die Ausgrabungsstätte Tulum ist die größte archäologische Stätte Mexikos und Valladolid war die Kultstätte für die Cupul-Mayas.
Sollte der Film entsprechenden Anklang bei Sender und Publikum finden, wird voraussichtlich eine Serie nachfolgen.