Pünktlich zum DVD- und Blue-Ray-Start von "Drachenzähmen leicht gemacht" am 15. Oktober in den USA und am 22. Oktober in Deutschland wird von Seiten des Studios Dreamworks sichergestellt, dass das Franchise auch weiterhin vermarktet werden kann.
Neben der Ankündigung bis 2012 eine Fortsetzung in die Kinos zu bringen, arbeitet man nun, wie Slashfilm.com berichtet, auch an der Entwicklung einer Cartoon-Serie, die auf dem Film basieren wird. Die Serie wird demnach etwa zeitgleich mit dem Kinostart des Sequels ausgestrahlt werden.
Die Produktionskosten von "Drachenzähmen leicht gemacht" lagen bei 165 Mio US-$, weltweit konnten fast 480 Mio. Dollar eingenommen werden, davon knapp 216 Mio. Dollar in den USA. Dreamworks ist natürlich interessiert, nach dem Ende der Shrek-Reihe eine ähnlich erfolgreiche Marke zu etablieren und hat nach den großartigen Einspielergebnissen gute Chancen, dass dies mit "Drachenzähmen leicht gemacht" gelingen wird.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Cressida Cowell, das 2003 veröffentlicht wurde; er weicht jedoch an vielen Stellen von der Handlung des Buches ab.