Die Dreharbeiten für den 90 Minuten langen Piloten begannen in München, im November wird die Produktion in Thailand fortgesetzt. Die Hauptrollen übernehmen Tobias Oertel und Eva-Maria Grein von Friedl.
Zum Inhalt: Wenn der Traumurlaub zum Alptraum wird und Touristen in Gefahr geraten, kommen der draufgängerische Florian Blessing (Tobias Oertel, "Tatort", "KDD - Kriminaldauerdienst") und Nadja Hansen (Eva Maria Grein von Friedl, "Kreuzfahrt ins Glück"), Spezialistin in operativer Fallanalyse, zum Einsatz. Dabei arbeiten sie auch eng mit den einheimischen Strafverfolgungsbehörden zusammen. Ihre erste Zusammenarbeit führt sie nach Thailand, wo Felix (Max Kidd), ein deutscher Rucksacktourist wegen Mordverdachts im Gefängnis sitzt. Zunächst sieht alles nach einer einfachen Lösung aus, da Felix von seiner Freundin Lisa (Jana Pallaske) ein Alibi erhält. Doch als sie dieses zurückzieht, ermitteln Blessing und Hansen auf eigene Faust. Dabei stoßen die beiden BKA-Beamten auf einen illegalen Ring für Kinderadoptionen und bringen sich selbst in Lebensgefahr. In weiteren Rollen sind Uwe Bohm, Katharina Abt, Peter Davor, Michaela Rosen und Maverick Queck zu sehen.
"IK1 - Touristen in Gefahr" ist eine Produktion der Bavaria Fernsehproduktion GmbH im Auftrag von RTL. Das Drehbuch zur Pilotfolge stammt von Arne Nolting und Jan Martin Scharf. Regie führt Jan-Martin Scharf. Mögliche weitere Fälle des IK1 könnten in Laos, Malaysia, Hong-Kong, Kambodscha, Südafrika, Namibia, Botswana und Tansania spielen. "IK1 - Touristen in Gefahr" wurde von Produzent Stephan Bechtle in Zusammenarbeit mit Peter Reichard, Ex-Polizist, Journalist und Autor ("Natascha Kampusch") entwickelt. Die Ausstrahlung bei RTL ist für 2011 vorgesehen.