In den Hauptrollen von "Der Clan" werden Tobias Licht ("Countdown - Die Jagd beginnt"), Julia Hartmann ("Lasko - Die Faust Gottes"), Christian Maria Goebel ("Tatort"), André Röhner ("In aller Freundschaft") und Mignon Remé ("Wilsberg") zu sehen sein.
Laut RTL taucht der Zuschauer mit "Der Clan" ein in die glamouröse, aber auch grausame und schillernd-schmutzige Welt der Superreichen, in die Welt der Familie Kant: Albert (Christian Maria Goebel), der Patriarch, ist erfolgsverwöhnt und ehrgeizig. Seine Frau Franziska (Mignon Remé) gibt die "eiserne Königin" und ewige Charity-Lady. Sohn Nicholas (André Röhner) versucht, mit dem Vater mitzuhalten und scheitert immer wieder. Tochter Lilian (Henrike von Kuick) ist die deutsche Paris Hilton und lebt nach dem Motto: "Love me, thrill me, kiss me, kill me."
Angesichts dieser exaltierten Dekadenz fühlt sich Marie (Julia Hartmann), die Frau von Nicholas, immer mehr fehl am Platz. Die bodenständige Rechtsanwältin hat in Deutschlands reichste Familie eingeheiratet und soll sich bedingungslos unterordnen. Sehr zum Unwillen ihres Bruders Ron (Tobias Licht), der nach langem Auslandsaufenthalt überraschend nach Hause kommt, wo nichts mehr so ist wie es einmal war...
"Der Clan" soll laut Senderauskunft die Familiengeschichte aus der Schlüssellochperspektive erzählen und mit Vorurteilen und Stereotypen spielen: Nichts ist wie es scheint. Opfer sind Täter. Freunde sind Feinde. Die Familie ist kein Hort der Geborgenheit, sondern eine Welt voller Machtkämpfe, Intrigen und großen emotionalen Dramen. Denn auch im Stahlbusiness wird mit harten Bandagen gekämpft und mancher Konkurrent wählt durchaus drastische Mittel, um den mächtigen Albert aus dem Weg zu räumen. Doch die Kants sind auch nicht gerade zimperlich und zeigen gerne demonstrativ ihren Neidern, was man sich mit viel Geld alles leisten kann: Mit dem Helikopter geht’s in die prächtige Urlaubsresidenz nach Spanien, der firmeneigene Lear-Jet pendelt zwischen der neogotischen Prunkvilla in Düsseldorf und der Hongkong-Filiale, zu Weihnachten versammelt sich der Clan im Schweizer Chalet. Die Kants öffnen die Tür in die glamouröse und verlogene Welt derer, die diese Welt regieren: die Superreichen. Tradition meets Sex, Drugs und Rock’n’Roll… Willkommen bei den Kants!
Regie bei dem 45-Minüter "Der Clan" führt Britta Keils, Produzent ist Guido Reinhardt. Das Drehbuch stammt von Sarah Höflich und Julia Meimberg, Producer ist Jan Diepers. Gedreht wird acht Tage lang in einer mondänen Villa in der Nähe von Barcelona. Der Pilotfilm spielt in der katalanischen Familienvilla, Hauptsitz der Familie Kant ist die Villa mit Rheinblick in Düsseldorf.