Der US-Sender Starz muss wohl auf eine zweite Staffel der erfolgreichen Serie "Spartacus: Blood and Sand" verzichten. Zumindest steht Hauptdarsteller Andy Whitfield wegen seiner Lymphknotenerkrankung nicht mehr zur Verfügung. Die Krankheit wurde nach dem Ende der ersten Staffel festgestellt und so waren die Produzenten gezwungen, zunächst eine Prequel-Serie in Angriff zu nehmen. Ursprünglich sollte die zweite Staffel gedreht werden, nachdem Whitfields Erkrankung erfolgreich behandelt wurde, doch das Krebsgeschwür muss nun wohl mit "aggressiveren Methoden" bearbeitet werden.
"Ich muss mit großem Bedauern mitteilen, dass ich von dieser außergewöhnlichen Serien und den wundervollen Menschen, die daran beteiligt sind, Abschied nehmen werde." sagte Whitfield in einem Statement. "Es scheint so, als hätten ich und meine Familie nun einen anderen Weg vor uns."
Die Prequel-Serie "Spartacus: Gods of the Arena" handelt von dem Haus Batiatus, das noch nicht genug Respekt erworben hat, um an den großen Gladiatorenkämpfen teilzunehmen und soll im Januar 2011 auf dem Sender Starz anlaufen.