Mein Konto
    Venedig: "The Tempest" als Abschlussfilm

    Nachdem Darren Aronofskys "Black Swan" bereits als Eröffnungsfilm angekündigt wurde, steht nun auch der Abschlussfilm der 67. Filmfestspiele von Venedig fest. Es ist "The Tempest" von Julie Taymor.

    Julie Taymors Adaption des mystischen Shakespeare-Stückes versammelt mit hochkarätigen Namen wie Helen Mirren, Russell Brand, Alfred Molina, Djimon Hounsou, David Strathairn, Chris Cooper, Alan Cumming, Ben Whishaw, Reeve Carney und Felicity Jones einen All-Star-Cast.

    Darum geht es in "The Tempest": Der Zauberer Prospero und seine Tochter Miranda sind vor zwölf Jahren auf einer Insel gestrandet. Prospero war vormals Herzog von Mailand, beschäftigte sich jedoch mehr und mehr mit seinen Studien und vernachlässigte seine Pflichten als Herzog. Dies nutzte sein machthungriger Bruder Antonio aus, indem er mit Hilfe Alonsos, des Königs von Neapel, eine Armee aufstellte, gegen Mailand zog und Prospero stürzte. Prospero entkam zusammen mit seiner Tochter in einem kaum seetüchtigen Boot und sie gelangten auf die Insel, auf der Prospero nun herrscht. Ihm unterstehen der Luftgeist Ariel sowie der deformierte Sohn der Hexe Sycorax namens Caliban. Die Hexe hatte Ariel vor ihrem Tod in einer gespaltenen Kiefer gefangengesetzt, in der er auf ewig geblieben wäre, hätte Prospero ihn nicht befreit, weswegen Ariel jetzt Prospero zu Diensten steht.

    Auf dem Rückweg von einer Hochzeit in Tunis kommt die Flotte des Königs von Neapel mit dem Königsbruder Sebastian, dem Königssohn Ferdinand und Prosperos Bruder Antonio an der Insel vorbei. Prospero befiehlt dem Luftgeist Ariel, das Schiff des Königs in einem Unwetter an der Insel stranden zu lassen. Während das Schiff des Königs von dem Luftgeist an die Insel getrieben wird, hält der Rest der Flotte es für verloren und fährt nach Neapel zurück. Ariel versetzt die Besatzung des gestrandeten Schiffs in einen Zauberschlaf, die übrigen Schiffbrüchigen lässt er auf der Insel umherirren. Ariel führt Ferdinand zu Prospero und Miranda, die außer ihrem Vater und Caliban noch keinen Mann gesehen hat und sich sofort in Ferdinand verliebt wie auch dieser in sie.

    Die 67. Filmfestspiele von Venedig finden vom 1. bis zum 11. September statt. FILMSTARTS.de wird für euch vor Ort berichten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top