Die auf Büchern von Michael Kobr und Volker Klüpfel basierende Figur bekam 2009 ihr Fernsehdebüt in dem TV-Film "Erntedank. Ein Allgäukrimi". Die Umsetzung gefiel dem Bayerischen Rundfunk so gut, dass er die Entwicklung zwei weiterer Kluftinger-Bücher, "Milchgeld" und "Seegrund", in Auftrag gab. Wohl um den Filmen noch mehr Publikum zu bescheren, werden sie in die "Tatort"-Reihe eingegliedert. Nach ihrem Debüt im Ersten werden sie allerdings auch in der BR-Heimatkrimireihe, aus der sie ja stammen, gesendet.
Bis zum ersten "Tatort"-Auftritt von Herbert Knaup als Kommissar Kluftinger müssen sich Fans aber noch ein wenig gedulden. Der erste der beiden Allgäu-Tatorte wird wohl erst 2011 gedreht und dann erst 2012 ausgestrahlt werden.
Herbert Knaup, der jüngst auch im Kino in "Jerry Cotton" und "This is love" zu sehen war, brillierte gerade in dem Dokudrama "Eichmanns Ende", das am vergangenen Wochenende (25. Juli 2010) in der ARD ausgestrahlt wurde (siehe dazu auch "Filmstarts trifft... Herbert Knaup").