Jaime Murray ("Dexter" – Staffel 2) und Marisa Ramirez ("Itty Bitty Titty Committee") übernehmen Rollen als Co-Stars in der Prequel-Serie. Die Hauptrolle geht an den in den USA noch völlig unbekannten Australier Dustin Clare, der allerdings in seiner Heimat bereits in einigen TV-Serien mitgewirkt hat.
Die Prequel-Serie mit dem Titel "Spartacus: Gods of the Arena" fokussiert sich auf das Haus von Batiatus, das noch nicht genug Respekt erworben hat, um an den großen Gladiatorenkämpfen teilzunehmen. Dustin Clare spielt Gannicus den führenden Gladiator des Hauses, der es an die Spitze bringen will. Einige Darsteller aus der Originalserie werden wieder mit von der Partie sein. So übernehmen Lucy Lawless (Lucretia), John Hannah (Batiatus), Peter Mensah (Oenomaus) und Manu Bennett (Crixus) ihre Rollen aus dem Original.
Jaime Murray wird eine Freundin von Lucretia spielen, während Ramirez für den Part eines hübschen Sklavenmädchens gecastet wurde, das einiges an Unruhe in die Männerwelt bringen wird. Andy Whitfield, der "Spartacus"-Darsteller aus der Originalserie, wird einen kurzen Gastauftritt absolvieren. Die Prequel-Serie war nötig geworden, da Whitfield wegen einer schweren Krankheit für ein anvisiertes Sequel nicht zur Verfügung stand (wir berichteten).