Dabei würde es zur zweiten Zusammenarbeit zwischen Meryl Streep und der Regisseurin Phyllida Lloyd kommen, die zuvor gemeinsam das Musical "Mamma Mia!" gedreht haben. Das Drehbuch stammt von "An Englishman in New York"-Autor Brian Fillis. Neben Streep ist auch Jim Broadbent ("Harry Potter und der Halbblutprinz") in Gesprächen für das Biopic. Darin würde er Thatchers Ehemann Denis spielen.
Der Film wird sich auf die 17 Tage vor dem Falklandkrieg von 1982 konzentrieren und die ehemalige Premierministerin zeigen, wie sie "mit ihrem eigenen Ängsten ringt, sich den Männern entgegenstellt, die sie anzweifeln, und ihr Image als Eiserne Lady formt."
Margaret Thatcher war von 1979 bis 1990 Premierministerin des Vereinigten Königreichs und zudem Vorsitzende der Conservative Party von 1975 bis 1990. In beiden Fällen ist sie bis heute die einzige Frau, die diese Ämter innehielt. Der zwei Monate andauernde Falklandkrieg war ein wichtiger Dreh-und Angelpunkt in Thatchers politischer Karriere, denn der Sieg ebnete ihr den Weg zum Gewinn der zweiten Amtszeit.
Über den Start der Dreharbeiten ist derzeit noch nichts bekannt.