Filmstarts - Es ist schon ein paar Jahre her, seitdem man das erste Mal von den Gerüchten um die erneute Zusammenarbeit des ehemaligen Hollywood-Traumteams Martin Scorsese und Robert De Niro für das Gangster-Drama "The Irishman", das auf dem Roman von Charles Brandt "I Heard You Paint Houses", gehört hat. Nun hat der zweifache Oscarpreisträger De Niro neue, interessante Details zu dem Projekt preisgegeben, die einen jedoch ein wenig verwirren könnten.
Den MTV News verriet er: "Es ist eine sehr einfache, aber grandiose Story über den Mafioso Frank Sheeran, der unter anderem angeblich Jimmy Hoffa und Joe Gallo umgebracht haben soll. Wir haben ein Skript. Und wir haben die ambitionierte Idee, einen Film, der aus zwei Teilen besteht, oder direkt einen Zwei-Teiler daraus zu machen. Es ist eine weitere Idee von Eric Roth ("Forrest Gump", "Der seltsame Fall des Benjamin Button"), diese Filme zu verbinden, und das Material aus 'I Heard You Paint Houses' für einen weiteren Film zu benutzen, der an '8 1/2' 'La Dolce Vita', einen biographischen oder semi-biographischen Hollywood-Film erinnert und der auf persönlichen Erfahrungen von Marty und mir basiert."
De Niro fügt hinzu: "Steven Zaillian (Schindlers Liste) hat die erste Drehbuchfassung geschrieben, die hervorragend ist. Den anderen Teil soll Eric [Roth] übernehmen. Wir hoffen, dass wir diese Dinge zusammenführen können."
In der Leinwandadaption des Buches "I Heard You Paint Houses" soll De Niro den Auftragsmörder Frank "The Irishman" Sheeran spielen, dem nachgesagt wird, mehr als 25 Morde begangen zu haben. Im Auftrag der Mafia soll er auch den amerikanischen Gewerkschaftsführers Jimmy Hoffa getötet und anschließend die Leiche zerstückelt haben. Der Titel des Romans bezieht sich auf den Mafiaslang für Auftragsmorde und den daraus resultierenden Blutspritzern auf Wänden und Böden.