Filmstarts - Noch vergangene Woche haben wir berichtet, dass Will Smith ("Bad Boys", "I, Robot") als nächstes entweder als Agent Jay in der Sci-Fi-Komödie "Men In Black 3", oder als Straßenmagier in dem Fantasy-Drama "The City That Sailed" auf der Leinwand zu sehen sein wird. Wie IESB nun berichtet, lassen die nächsten Projekte nicht lange auf sich warten. Nach Beendigung eines der oben genannten Projekte werde Smith direkt in die Rolle des Captain Steven Hiller in "Independence Day 2" und "Independence Day 3" schlüpfen, die "back to back" hintereinander abgedreht werden sollen.
"Independence Day"-Regisseur Roland Emmerich ("The Day After Tomorrow", "Godzilla"), der auch die beiden Sequels inszenieren wird, hat schon zu einem früheren Zeitpunkt gesagt, dass er die Geschichte für die zwei Nachfolge-Teile bereits ausgearbeitet habe, doch nachdem Fox das Projekt nicht finanzieren wollte, drohte es, auseinanderzubrechen. Doch durch das Mega-Einspielergebnis von "Avatar" (2,64 Mrd. Dollar) habe sich das Studio nun entscheiden, "Independence Day 2" und "Independence Day 3" doch wieder zu finanzieren, gerade auch, nachdem Smith seine Zusage für die beiden folgenden Teile gegeben hat.
Die Dreharbeiten sollen Anfang 2011 starten. "Independence Day" wurde mit einem weiltweiten Einspielergebnis von 817 Mio. Dollar gegenüber einem Budget von 75 Mio. Dollar zu einem riesigen Erfolg. Nach "Avatar" kann man sich bei Fox neben "Avatar 2" nun auch mit dem "ID4"-Franchise wohl getrost wieder ein Einspielergebnis im zehnstelligen Bereich erhoffen.