Zutiefst gerührt war gestern, Sonntag, als ihr gleich zwei Golden Globes verliehen wurden. Nie zuvor hat die Schauspielerin einen Golden Globe oder einen Oscar erhalten, obwohl sie bereits mehrfach nominiert war. Nun wurde sie als beste weibliche Hauptdarstellerin für und als beste weibliche Nebendarstellerin für ausgezeichnet. In "Zeiten des Aufruhrs" erlebt sie an der Seite von eine Ehekrise, in "Der Vorleser" ist sie Aufseherin in einem Konzentrationslager.
Der große Gewinner neben Kate Winslet war gestern . Sein bereits mehrfach ausgezeichneter Film erhielt jeweils einen Golden Globe für das beste Drama, die beste Regie, das beste Drehbuch und die beste Musik.
Bei den männlichen Schauspielern konnten () und () abräumen. erhielt für den Preis für die beste Komödie. Als bester fremdsprachiger Film wurde ausgezeichnet, der deutsche Anwärter ging somit leer aus.
konnte sich über einen Golden Globe für sein Lebenswerk freuen. Posthum geehrt wurde für seine Interpretation des Jokers in . Regisseur nahm den Preis entgegen da der australische Schauspieler vor einem Jahr gestorben ist. Es wird angenommen, dass Ledger auch mit einem Oscar posthum geehrt wird. Am 22. Januar werden die Nominierungen der diesjährigen Oscarverleihung bekannt gegeben.
Barbara Fuchs mit derStandard