Mein Konto
    Venedig nennt seine Gäste

    Das Programm des 65. Filmfestivals von Venedig wurde am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben Newcomer reihen sich auch heuer wieder bekannte Namen aus allen Teilen der Welt. Auch der deutsche Film ist vertreten.

    Biennale-Präsident Paolo Baratta und Festivaldirektor enthüllten die 21 Filme, die vom 27. August bis zum 6. September um die begehrtesten Löwen der Kinowelt kämpfen werden. Daneben teilen sich noch insgesamt 18 Anwärter die beiden Kategorien "Horizonte" und "Horizonte Dokumentarfilm"

    Petzold und Kitano im Kampf um den Goldenen Löwen

    Im Wettbewerb um die höchste Auszeichnung mischt Deutschland in diesem Jahr auf mehreren Ebenen mit. Zum einen wäre da , der neue Film von , in dem es um einen Mord aus Leidenschaft gehen soll. Zum anderen beteiligen sich deutsche Produzenten an drei Filmen, darunter von .

    Vor allem das japanische Kino fährt schweres Geschütz an der Lagunenstadt auf. kommt mit (zu Deutsch: Achilles und die Schildkröte) zurück nach Venedig, wo ihm vor elf Jahren das Yakuza-Feuerwerk der Liebe den Goldenen Löwen sowie eine europäische Fangemeinde bescherte. Wie in Hana-bi wird auch wieder eine kleine Kostprobe aus Kitanos Malkunst zu sehen sein, denn "Beat" Takeshi spielt einen talentlosen Maler, der sich als Komödien-Darsteller durchschlägt. Sein Reisegefährte ist kein Geringerer als der japanische Kaiser des Trickfilms , der mit bereits für Gedränge an den japanischen Kinokassen sorgte. Zweifellos weniger bekannt ist sowohl in Japan als auch in Europa , der mit ebenfalls einen Trickfilm nach Italien mitnehmen wird.

    Staraufgebot aus Hollywood

    Die Filme der amerikanischen Starregisseuren , und waren offensichtlich nicht rechtzeitig fertiggestellt um am Festival präsentiert zu werden. Dennoch wird es auch heuer nicht an großen Namen mangeln. Denn einerseits bringt mit auf den Markusplatz. Andererseits wird auch und den Canale Grande entlanggondeln um der Festivalpremiere von beizuwohnen. In seiner ersten Regiearbeit verspricht uns -Drehbuchautor wieder einen Streifen mit höchst unkonventionellem Handlungsstrang, der in zwei Perspektiven geteilt, von Mutter (Basinger) und Tochter (Theron) erzählt wird. Hollywoods Starvertretung wird abgerundet, durch den Eröffnungsfilm der 65. Biennale, die Spionagekomödie Burn After Reading der Brüder und , die neben auch mit an die Lagune bringen.

    Unter dem gestrengen Blick von Wim Wenders und Johnnie To

    Auch in diesem Jahr fällt der Jury der Mostra also keine leichte Aufgabe zu. Der deutsche Starregisseur und seine Mitarbeiter – darunter der Actionregisseur , der Drehbuchautor und die Schauspielerin – werden alle Hände voll zu tun haben.

    Wie die Organisatoren am Dienstag bekannt gaben, soll das Festival in diesem Jahr eine besondere Hommage an den kürzlich verstorbenen ägyptischen Regisseur darstellen.

    Valentin Stimpfl mit AFP

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top