Gestern gaben die Organisatoren des Filmfestivals von Venedig bekannt, dass der diesjährige Eröffnungsfilm sein wird. Die Mostra internazionale d'arte cinematografica di Venezia werden vom 27. August bis 6. September statt finden.
"Burn after reading" wurde von den Brüder geschrieben und auch realisiert. Sie konnten für ihre Spionage-Komödie bekannte Schauspieler wie , , und gewinnen. Der Film dreht sich um einen ehemaligen CIA-Agenten der seine Memoiren schreibt. Das fertige Manuskript gerät in die Hände von zwei Männern, die glauben, geheime Dokumente zu besitzen. Sie möchten es verkaufen und sich mit dem Geld eine Schönheitsoperation bezahlen.
Weniger komödiantisch war der letzte Film der Brüder Coen. Der düstere Thriller startete letzten Februar in den deutschen Kinos. Bei der Oscarverleihung wurde als bester Nebendarsteller ausgezeichnet, die Brüder Coen erhielten jeweils eine begehrte Trophäe für das beste adaptierte Drehbuch, beste Regie und bester Film.
Ihr neuer Film wird in Venedig Weltpremiere feiern, bevor er am 5. September in England, und am 12. September in den USA startet. Wann "Burn after reading" in den deutschen Kinos starten wird ist bisher nicht bekannt.
Barbara Fuchs mit AFP