Mein Konto
    47. Internationale Woche der Kritik

    Das Programm der ältesten Nebensektion des Festivals von Cannes wurde bekannt gegeben - im Wettbewerb befindet sich auch eine deutsche Produktion.

    Bereits zum 47. Mal findet vom 15. bis 23 Mai die Semaine Internationale de la Critique statt. Die von der Filmkritiker-Gewerkschaft syndicat francaise de la critique de cinéma ins Leben gerufene Sektion bewerte erste und zweite Werke von Filmemachern. Die Filmkritiker-Gewerkschaft genießt weltweiten Ruhm und möchte auch Nachwuchskritiker fördern.

    Jugendliche aus Deutschland und Frankreich als Kritiker

    In einer Zusammenarbeit vom deutsch-französischen Jugendwerk und dem Fernsehsender TV5 wird Jugendlichen aus beiden Ländern die Möglichkeit geboten, sich als Filmkritiker zu versuchen. Vergeben wird anschließend von den Jugendlichen auch ein Preis, der Prix OFAJ/TV5MONDE de la (Toute) Jeune Critique.

    Der Kampf um die Preise

    Ins Programm des Wettbewerbs wurde auch eine deutsche Produktion, von aufgenommen. Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Mutter, die keine Beziehung zu ihrem Baby aufbauen kann und daran zerbricht. Neben der deutsch-französisch-argentinischen Koproduktion von sind noch weitere fünf Langfilme, (Russland, Belgien) von , (Großbritannien) von , (Bosnien-Herzegowina) von , (Frankreich, Schweden) von und ( Russland) von im Wettbewerb. Die Filme kämpfen um Preise wie den mit 5000 Euro dotierten Grand Prix. Daneben stehen auch sieben Kurzfilme aus Kanada, Frankreich, Argentinien, Amerika, Ungarn und Brasilien am Wettbewerbsprogramm.

    Politik zum 40jährigen Jubiläum von 68

    Am 19. Mai findet eine besondere Veranstaltung, der Journée Particulière, statt. Diese wird sich um den politischen Film und , und drehen.

    Barbara Fuchs

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top