Mein Konto
    58. Berlinale geht zu Ende!

    Heute Abend werden die Goldenen und Silbernen Bären im Berlinale Palast verliehen werden.

    Mit Spannung erwartet werden die Ergebnisse der heute Abend stattfindenden Preisverleihung der 58. Berlinale. Herausragender Favorit ist der auch in zahlreichen Kategorien für den Oscar nominierte Film von . Weitere Wettbewerbsfilme, die zumindest bei der Presse sehr gut aufgenommen wurden, sind (Iran) und (Frankreich).

    Gestern Abend fand sich Angela Merkel im Berlinale Palast ein, um bei der Premiere des polnischen Wettbewerb Beitrags von dabei zu sein. Der Film dreht sich um das Massaker von Katyn, bei dem 1940 mehr als 22. 000 männliche Polen kaltblütig von sowjetischen Soldaten erschossen wurden. Vor allem die letzten zehn Minuten, in denen Wajda genau illustriert wie der Massenmord vor sich gegangen ist, sind erschüttert. Der Vorfall wurde vertuscht und damals den Nationalsozialisten vorgeworfen. Erst 1990 gestand Michail Gorbatschow der Öffentlichkeit ein, dass der Massenmord von Seiten der Sowjetunion verübt wurde. Der Vater von Wajda ist übrigens auch in Katyn ermordet worden.

    Ein wenig Glamour kam gestern wieder mit , und nach Berlin. Diese stellten ihren Kostümfilm von vor. Eric Bana hat sich in seiner Rolle als Königs Heinrich VIII sichtlich wohl gefühlt, bei der Pressekonferenz meinte er dass die Rolle klasse war und "wirklich schön da der Regisseur und meine Schauspielkolleginnen mich haben wie ein König behandelt haben". Für Scarlett Johansson war es "nicht so wunderbar jeden Tag um halb Sieben Uhr zum Dreh zu kommen und sich in das Kostüm zu zwängen".

    Barbara Fuchs, aus Berlin

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top