Täglich dringen Neuigkeiten aus der Redaktion der Berlinale an die Öffentlichkeit. Wie zuletzt bekannt wurde, erhalten und die seit 1986 verliehene "Berlinale Kamera". Diese wird an Filmpersönlichkeiten oder Institutionen, die mit der Berlinale verbunden sind, als Dank vergeben. Böhm wird die "Berlinale Kamera" am 13. Februar um 21:30 im Filmpalast von Frank Elstner erhalten. Anschließend wird , mit dem er 1960 internationalen Erfolg erlangte, gezeigt werden.
Der Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Otto Sander wird am 15. Februar um 21:30 von Bruno Ganz für sein langjähriges Schaffen im Rahmen der Filmfestspiele ausgezeichnet.
Auch die Mitglieder der Internationalen Jury stehen nun fest. Präsident Costa Gavras wird gemeinsam mit (dänische Regisseurin), (französische Schauspielerin), (deutscher Szenenbildner), (deutsche Schauspielerin), (amerikanischer Sounddesigner), Alexander Radwiansky (russischer Produzent), (taiwanesische Schauspielerin) die Gewinner des Wettbewerbs auswählen.
Letzten Dienstag wurde im Rahmen einer Pressekonferenz das Programm von Festival-Direktor Dieter Kosslick und den Leitern der Sektionen präsentiert. Es ist nun zur Ansicht im Internet verfügbar. Der Kartenvorverkauf für das öffentliche Programm wird am 5. Februar starten. Berlinale-Artikel wie Schlüsselanhänger oder Tassen können bereits im Internetshop erstanden werden.
Die 58. Berlinale wird nächsten Donnerstag, 7. Februar 2008, um 19:00 mit der Weltpremiere von im Berlinale Palast eröffnet werden.
hier geht's zum Programm der Berlinale
Barbara Fuchs mit berlinale.de