Der Schock saß tief, als im vergangenen September kein Geringerer als Jackie Chan bekannt gab, dass „The Transporter“-Regisseur Corey Yuen bereits im Jahr 2022 an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung gestorben ist. Doch das Vermächtnis des legendären Filmemachers, der als eines der größten Talente des Actionkinos galt, bleibt uns für immer erhalten – und lebt mit jedem seiner Filme aufs Neue hoch, die nach und nach den Weg ins Rampenlicht finden.
Nachdem wir uns im vergangenen November erst über die hiesige HD-Erstauswertung von „The Enforcer“ mit Jet Li freuen durften, steht nun bereits das nächste Heimkino-Highlight ins Haus. Mit „Sie schießt scharf“ feiert am 23. Mai 2025 einer von Corey Yuens besten und brachialsten Actionfilmen seine deutschsprachige Premiere auf Blu-ray – die ihr euch ab sofort via Vorbestellung bei Amazon sichern könnt.
Gut zu wissen: TG Vision veröffentlicht den Kracher, in dem sich zahlreiche Stars des Hongkong-Actionkinos die Klinke in die Hand geben, in gleich zwei inhaltsgleichen Auflagen, die sich in ihrer optischen Aufmachung unterscheiden und unterschiedliche internationale Titel des Films tragen. So habt ihr die Wahl zwischen einer „She Shoots Straight“-Edition* und einer „Lethal Lady“-Version*.
Am wichtigsten aber natürlich ist, dass beide Ausgaben den Film komplett uncut enthalten. Und wie der Verleiher außerdem verspricht, obendrein in der in 2K restaurierten Version! Kurzum: In besserer Qualität hat es die zuletzt im Jahr 2015 auf DVD veröffentlichte deutsche Synchronfassung wohl noch nie gegeben!
"Sie schießt scharf" – und trifft auch heute noch voll ins Schwarze!
„Sie schießt scharf“ erzählt die Geschichte von Polizistin Mina (Joyce Godenzi), die in eine Romanze mit ihrem Vorgesetzten (Tony Leung Ka-Fai) verwickelt ist. Das Problem: Dessen Familie macht einen beträchtlichen Teil jenes Polizeireviers aus, für das die beiden arbeiten – und vor allem die Schwestern des zukünftigen Bräutigams sind mit der Liebesbeziehung so gar nicht einverstanden. Erst als dieser im Zuge einer heiklen Mission getötet wird, verbünden sich die Frauen, um Gerechtigkeit walten zu lassen…
Von Sammo Hung („Action Hunter“) über Wah Yuen („Kung Fu Hustle“) bis hin zu Carina Lau („Infernal Affairs“): „Sie schießt scharf“ ist bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt, überzeugt aber nicht nur mit seinem charismatischen und gut aufgelegten Ensemble-Cast, sondern natürlich vor allem mit der Action.
Es gibt nur wenige Filmemacher, die es verstehen, Action derart kinetisch in Szene zu setzen, wie es Corey Yuen vermochte. Als Martial-Arts-Experte wusste er sowohl, was gewiefte Choreografien ausmacht, als auch, wie diese auf der Leinwand oder dem Bildschirm ihre volle Wucht entfalten. Und dann ist da natürlich noch die Tatsache, dass Sicherheitsbestimmungen am Set von Actionfilmen im Hongkong der 80er und frühen 90er Jahre nicht allzu groß geschrieben wurden. Und auch in „Sie schießt scharf“ wird immer wieder deutlich: Hier riskierten Stuntleute Kopf und Kragen für die perfekte Aufnahme!
Die bösen Jungs (und Mädchen) werden nicht nur unschädlich gemacht, sondern regelrecht in Grund und Boden gestampft. Mal dienen sie als Kanonenfutter in ausufernden Schießereien, in denen Bloodpacks den roten Lebenssaft in alle Himmelsrichtungen spritzen lassen. Mal wird stattdessen lieber geboxt, gekickt – oder der Widersacher quer durch die Gegend geworfen, dass es schon beim Zuschauen wehtut. Nein, wir wollen wirklich nicht wissen, wie viele Crewmitglieder im Zuge der Dreharbeiten im Krankenhaus landeten! Doch all die Mühe hat sich gelohnt.
„Sie schießt scharf“ ist Action-Kino vergangener Tage im bestmöglichen Sinne, das vor allem in den Actionsequenzen modernen Blockbustern auch heute noch locker das Wasser reichen kann. Ähnliches trifft übrigens auch auf eine Regiearbeit Sammo Hungs zu, die kürzlich ihre hiesige Uncut-Premiere auf Blu-ray feierte – und die wir euch an anderer Stelle bereits vorgestellt haben:
Nach über 25 Jahren zum ersten Mal ungekürzt: Action-Kracher mit Jackie Chan neu im Heimkino*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.