Ein Muss für Thriller-Fans: "Star Wars"- und "House Of The Dragon"-Stars an der Seite von Helen Mirren als Krimi-Ikone
Patrick Fey
Patrick Fey
-Feier Autor
Patrick Frey ist Freier Autor und in dieser Funktion unter anderem auch als Filmkritiker für FILMSTARTS.de tätig.

Dass Helen Mirren bald schon in die Rolle einer der meistgefeierten Thriller-Schriftstellerinnen schlüpfen wird, war bereits seit längerem bekannt. Nun aber schließen sich noch weitere Stars dem Cast an.

Splendid Film

Nachdem Helen Mirren letztmals groß als Erzählerin in Greta Gerwigs Mega-Hit „Barbie“ in Erscheinung trat, schickt sich die zur Dame geschlagene Ausnahmeschauspielerin bald schon an, in die Rolle einer der ikonischsten Frauen der Literaturgeschichte zu schlüpfen. Unter der Regie des niederländischen Filmemachers Anton Corbijn, der nun an seinem ersten Spielfilm seit neun Jahren arbeitet, soll Mirren nun im Alpenthriller „Switzerland“ die amerikanische Krimi-Ikone Patricia Highsmith spielen.

Ein hochkarätiges Team - vor und hinter der Kamera

So weit, so bekannt, könnte man sagen, hatten erste Nachrichten zum Film doch bereits die Runde gemacht. Nun wurde bekannt, dass der aus „Oppenheimer“ und „Solo: A Star Wars Story“ bekannte Alden Ehrenreich als junger Literaturagent Edward auftreten wird, der die von Mirren gespielte Autorin aus dem Ruhestand locken will.

Ebenfalls Teil des zunehmend illustren Casts wird die als Königen Alicent Hightower aus der „Game of Thrones“-Prequel-Serie „House Of The Dragon“ bekannte Olivia Cooke sein, über deren genaue Rolle wir derzeit jedoch noch nichts wissen. Nach dieser ersten Casting-News legte Deadline dann noch einmal nach und berichtete zunächst exklusiv, dass auch die durch Rollen in „Kick It Like Beckham“ oder „Mona Lisas Lächeln“ bekannte Juliet Stevenson sich dem Ensemble anschließen wird.

Die Dreharbeiten haben bereits in Rom begonnen und sollen später in Südtirol, der Schweiz und London fortgesetzt werden. Neben dem prominenten Cast wartet „Switzerland“ auch mit einem hochkarätigen Team hinter der Kamera auf. Unter ihnen befinden sich der Oscar-nominierte Kameramann Robbie Ryan („Poor Things“, „Marriage Story“), die Oscar-prämierte Kostümbildnerin Gabriella Pescucci („Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Es war einmal in Amerika“) und der Produktionsdesigner Dimitri Capuani („Pinocchio“).

Darum geht es in "Switzerland"

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück der australischen Autorin Joanna Murray-Smith. Auch für die Film-Adaption war Murray-Smith federführend. Das Stück wie auch der Film fiktionalisiert die alternde Highsmith, die sich an ihrem Lebensabend mit ihren Büchern, Zigaretten und ihrer Katze in die Schweizer Alpen zurückgezogen hat.

Dann taucht der junge Literaturagent Edward (Ehrenreich) auf und versucht sie aus dem Ruhestand zu locken. Er möchte, dass sie einen letzten Teil ihrer beliebten „Ripley“-Serie schreibt. Bald stellt sich jedoch heraus, dass der charmante Mann in finsterer Mission unterwegs ist. Als sie beginnen, gemeinsam an einem neuen Werk zu arbeiten, verschwimmen die Welt, in der sie leben, und die, die sie konstruieren, immer mehr.

Patricia Highsmith: Eine Größe - auch im Kino

Highsmith verfasste zwar nie selbst Drehbücher, ihre Werke wurden dennoch schon einige Male für die Leinwand adaptiert. Angefangen mit Alfred Hitchcocks „Der Fremde im Zug“ über Wim Wenders' „Der amerikanische Freund“ bis hin zu Anthony Minghellas „Der talentierte Mr. Ripley“ mit Matt Damon – die Liste ist lang und hier längst nicht erschöpft. Vor einem Jahr etwa sorgte Andrew Scott in der Netflix-Hitserie „Ripley“ für vielerlei Aufsehen. Und es steht zu erwarten, dass das Kino und das Fernsehen sich auch in Zukunft allerhand an den wegweisenden Stoffen der Thriller-Autorin bedienen werden.

Neben „Switzerland“ wird Mirren auch bald wieder an der Seite von Harrison Ford ins „Yellowstone“-Universum zurückkehren. Für die zweite Staffel der Prequel-Serie „1923“, die schon am 23. Februar 2025 weltweit auf Paramount+ anlaufen wird, erschien unlängst ein neuer Trailer. Mehr dazu hier:

Die "Yellowstone"-Saga geht weiter: Im neuen Trailer zum Prequel "1923" steht die Zukunft der Dutton-Ranch auf dem Spiel

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren