2015 startete der von Regisseur und Drehbuchautor Seung-Wan Ryoo („The Berlin File“) inszenierte Action-Thriller „Veteran - Above The Law“ in den südkoreanischen Kinos und avancierte zum Megahit. 13,4 Millionen Menschen kauften damals ein Ticket, was den mit ein paar Comedy-Einlagen aufgelockerten Reißer zum bis heute fünfterfolgreichsten Film aller Zeiten aus der heimischen Produktion des Landes machte.
In Deutschland debütierte „Veteran - Above The Law“ im Frühjahr 2016 im Rahmen der Fantasy Filmfest Nights. Dort feierte in neun deutschen Städten auch der erneut von Ryoo inszenierte und in Fernost wieder immens erfolgreiche Nachfolger „I, The Executioner“ seine Premiere. Am 21. Februar 2025 erscheint „I, The Executioner“ nun auf DVD und Blu-ray:
Glaubt man den bisher veröffentlichten Kritiken zum Film, ist es nicht zwingend notwendig, „Veteran - Above The Law“ zu kennen, um an dem neuen Werk Spaß zu haben. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte oder einfach neugierig geworden ist, kann sich den Vorgänger für ein paar wenige Euros als Video-on-Demand u.a. bei Amazon Prime Video* anschauen:
"I, The Executioner": Das ist die Story
Seoul: Der Arbeitsalltag des Cops Do-Cheol Seo (Jung-Min Hwang) ist hart und gefährlich. Immer wieder riskieren der Detective und sein Team der Major Crime Investigation Division unermüdlich ihr Leben, damit die Bürger in Frieden schlafen können – was natürlich erhebliche Auswirkungen auf ihr eigenes Privatleben hat.
Eines Tages wird Seo an den Fundort der Leiche eines Universitätsprofessors gerufen. Es dauert nicht lange, da fallen ihm Parallelen zu früheren Verbrechen auf. Als die Presse davon Wind bekommt, kocht in der Öffentlichkeit ein erschreckender Verdacht hoch: Könnte es sich etwa um denselben Serienkiller handeln, der vor knapp zehn Jahren schon einmal das ganze Land in Angst und Schrecken versetzte?
Wenn ihr „I, The Executioner“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Zehn Jahre sind eine lange Zeit, um wie hier ein Sequel zu einem großen Hit an den Start zu bringen. Manchmal dauert es aber sogar noch viel länger, um überhaupt einen ersten Film fertigzustellen. Warum es ganze drei Dekaden kostete, einen aktuell sehr populären Streaming-Titel zu realisieren, verrät euch FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher im folgenden Artikel:
Dank "John Wick 2" wurde der neue Amazon-Action-Hit "The Killer's Game" nach 30 (!) Jahren endlich realisiert*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.