Das Sandalenfilm-Genre ist längst wieder salonfähig und Fans von knallharter Gladiatoren-Action kommen dieser Tage voll auf ihre Kosten. Brachte uns das Jahr 2024 mit Roland Emmerichs Historien-Serie „Those About To Die“ auf Amazon Prime Video ein überaus unterhaltsames Guilty Pleasure und mit Ridley Scotts „Gladiator 2“ die Fortsetzung zu einem fünffach oscargekrönten Action-Epos, hält 2025 nun das „Spartacus“-Spin-off „House Of Ashur“ für uns bereit.
Im Herbst 2025 wird die Starz-Serie „Spartacus: House Of Ashur“ veröffentlicht, ein genauer US-Starttermin steht noch nicht fest. Ob Fans in Deutschland dann aber auch schon in den Genuss des neuesten Gladiatoren-Gemetzels kommen werden, bleibt abzuwarten. Denn aktuell hat „House Of Ashur“ hierzulande noch keine deutsche Sender- oder Streaming-Heimat, wodurch auch noch kein deutscher Starttermin feststeht.
„Spartacus“-Fans können sich übrigens berechtigte Hoffnung machen, dass auch die neue Serie die so bewährte Mischung aus Blut, Sex und rohe Gewalt auffahren wird, für die das Gladiatoren-Franchise berühmt-berüchtigt ist. Denn mit Steven S. DeKnight ist der Schöpfer der Originalserie an Bord, der bei „House Of Ashur“ als Showrunner und Ausführender Produzent fungiert.
"Spartacus: House Of Ashur": Was wäre wenn...?
Doch ist der titelgebende Ashur nicht eigentlich schon tot im „Spartacus“-Serienuniversum, das im Jahr 2013 vorerst endete? In der Tat ist er im Finale von „Spartacus: Vengeance“ gestorben – doch die neue Serie macht ein Alternativ-Szenario auf. Was wäre wenn Ashur (Nick Tarabay) nicht auf dem Vesuv ums Leben gekommen wäre?
In „Spartacus: House Of Ashur“ übernimmt der quicklebendige Titelheld so die Gladiatorenschule von Batiatus (John Hannah), die ihm von den Römern zugesprochen wurde, nachdem er ihnen bei der Ermordung von Spartacus half. Eine neue Ära von Kämpfen auf Leben und Tod bricht an…
Neben Rückkehrer Nick Tarabay sind in „House Of Ashur“ unter anderem auch noch „The Witcher“-Star Graham McTavish als Ausbilder Korris, der einst selbst Gladiator war, „Pans Labyrinth“-Darstellerin Ivana Baquero als Haussklavin Messia und Tenika Davis („Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities“) als furchtlose Gladiatorin Achillia an Bord.
"Geht nach Hause und besorgt euch ein Leben": Denzel Washington schießt gegen Kritiker von "Gladiator 2"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.