Keinen Bock mehr auf Streaming? Dieser gerade reduzierte 4K-Blu-ray-Player von Sony lässt Netflix und Co. alt aussehen
Sven Schüer
Sven Schüer
-Freier Autor
Auf die Technik kommt es an: Sven liebt kräftige Bässe und brillante Farben in seinem Heimkino, damit jeder Film zu einem Erlebnis wird.

Streaming ist das Non-Plus-Ultra im Heimkino. Oder? Nicht wirklich, denn ein 4K-Blu-ray-Player bietet gleich mehrere Vorteile. Aktuell bekommt ihr einen solchen Abspieler von Sony bei Amazon zum Schnäppchenpreis.

Sony
Sony UBP-X700 Sony UBP-X700
Sony UBP-X700
4K-Blu-ray-Player mit Dolby Vision, Atmos und DTS:X

Wer Filme und Serien in bestmöglicher Qualität erleben möchte, kommt an einem 4K-Blu-ray-Player einfach nicht vorbei. Denn die physischen Datenträger liefern eine um ein Vielfaches bessere Bild- und Tonqualität als Streamingdienste. Der Sony UBP-X700 ist der ideale günstige Blu-ray-Player und bietet mit Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS:X eine starke Ausstattung. Amazon gibt euch derzeit 90 Euro Rabatt auf den Player.

Sony 4K-Blu-ray-Player: Mit Dolby Vision & Atmos

Der X700 ist der günstigste HDR-Blu-ray-Player von Sony auf dem Markt und bietet eine Menge Features. Vor allem die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Sony holt aus entsprechenden Datenträgern eine Menge heraus. Speziell Dolby Vision-Inhalte kommen sehr spektakulär zur Geltung. Hinzu kommt mit HDR10 ein weiteres wichtiges HDR-Format.

Hinzu kommt ein sehr gutes 4K-Upscaling: Klassische DVDs und Full-HD-Blu-rays skaliert der X700 mühelos auf 4K hoch. Ihr könnt also eure DVD-Sammlung behalten und müsst nicht alles neu kaufen. Natürlich bietet eine 4K-Blu-ray noch mehr Bildqualität. Aber das Upscaling des X700 macht schon einen verdammt guten Job.

Sehr leises Laufwerk und zweimal HDMI

Im Gegensatz zur Konkurrenz in diesem Preissegment ist das Laufwerk des Sony Blu-ray-Players flüsterleise und stört auch in ruhigen Szenen nicht. Ein sehr wichtiger Aspekt im Heimkino. Beim Einlesen der Discs arbeitet der X700 zudem sogar schneller als der teurere Sony X800M2* und unterstützt auch Formate wie CD und DVD.

Wahrscheinlich das Beste, das ihr für 100 Euro kriegt: Krasse Bluetooth-Box im Preisfall bei Amazon

Praktisch: Der Player verfügt über zwei HDMI-Anschlüsse. Wenn eure Heimkinoanlage also kein 4K unterstützt, könnt ihr trotzdem das Bildsignal per HDMI an euren 4K-Fernseher und das Tonsignal über den zweiten Anschluss an den AV-Receiver übertragen. Ein LAN-Anschluss und WLAN sind natürlich auch vorhanden.

Einziges Manko des Sony X700 ist die etwas umständliche Menüführung: Der Player erkennt das HDR-Format der eingelegten Disc nämlich nicht automatisch. Ihr müsst also je nach HDR-Format der Disc Dolby Vision aktivieren oder deaktivieren. Das ist zwar schnell erledigt, geht aber bei teureren Geräten meist automatisch. Wenn ihr sowieso am liebsten Dolby Vision-Inhalte schaut, könnt ihr die Funktion aber einfach aktiviert lassen.

Sony UBP-X700 Sony UBP-X700
Sony UBP-X700
4K-Blu-ray-Player mit Dolby Vision, Atmos und DTS:X

Ansonsten ist der Sony UBP-X700 ein richtig starker Blu-ray-Player, der euer Heimkino auf ein neues Level hebt und alle Streamingdienste qualitativ locker in den Schatten stellt.

Sind Blu-rays wirklich besser als Streaming?

Wenn ihr euch jetzt fragt, ob ihr in Zeiten von Streaming überhaupt noch einen Blu-ray-Player braucht, legen wir euch den ausführlichen Vergleich unseres Kollegen Maxe Schwind bei der Gamestar ans Herz. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Blu-ray eine deutlich bessere Qualität bietet als Streaming-Inhalte: Während Filme und Serien beispielsweise bei Apple TV+ mit 26 Mbit/s laufen, schafft eine 4K-Blu-ray bis zu 128 Mbit/s, also fast die fünffache Datenrate.

Im Idealfall setzt ihr als Filmfans auf eine Kombination aus Blu-rays und Streaming. Der Sony UBP-X700 ist auch deswegen eine optimale Lösung, denn er bietet eine günstige Option mit einer starken technischen Ausstattung.

Keine Lust auf teure Lautsprecher? JBL beweist mit dieser Soundbar für euren 4K-TV, wie Preis-Leistung wirklich geht!

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren