Mein Konto
    MCU-Fans warten seit mehr als 6 (!) Jahren auf das Debüt dieser Marvel-Figur – jetzt geht es endlich voran
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der nach "Avengers: Endgame" und dem Ende der Infinity-Saga nun auch die Multiversums-Saga im MCU in vollen Zügen genießt.

    Schon seit Mai 2018 warten Fans auf das MCU-Debüt des kosmischen Marvel-Superhelden Richard Rider alias Nova. Nun geht es endlich voran, denn nachdem im Dezember ein neuer Showrunner an Bord kam, gibt es auch erste Gerüchte zum Inhalt der Serie:

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Im May 2018 verkündete Marvel-Mastermind Kevin Feige, dass Richard Rider alias Nova „sofortiges Potenzial“ habe, auch eine Figur im Marvel Cinematic Universe (MCU) zu werden. Doch so „sofortig“ war die ganze Sache offenbar nicht, schließlich ist das mittlerweile fast sieben Jahre her und die Nova-Fans warten immer auf das MCU-Debüt ihres Helden. Doch nun geht es endlich voran.

    Bereits im Sommer 2024 hatte Kevin Feige gegenüber der Seite Comicbook.com ausgeplaudert, dass das zuvor noch recht vage angekündigte Projekt eine Serie und kein Film werde. Im Dezember 2024 machte die „Nova“-Serie dann einen wichtigen Schritt vorwärts, als mit Edward Allen Bernero („Criminal Minds“) ein neuer Chefautor und Showrunner an Bord kam, der damit die Nachfolge des ursprünglichen Serienschöpfers Sabir Pirzada („Moon Knight“) antrat – und nun gibt es auch ein paar (angebliche) inhaltliche Details zur „Nova“-Serie.

    Nova vs. Annihilus in neuer MCU-Serie?

    Laut dem für gewöhnlich recht verlässlichen Marvel-Insider Daniel Richtman soll es in der „Nova“-Serie nicht nur um den wohl bekanntesten Nova, also Richard Rider, gehen, sondern um ein ganzes Ensemble von Novas, womöglich sogar das Nova Corps, das in MCU-Filmen wie „Guardians Of The Galaxy“ bereits etabliert wurde (siehe Titelbild dieses Artikels). In den Marvel-Comics gibt es etwa noch Sam Alexander, der ebenfalls diesen Heldennamen trägt.

    Richard Rider soll jedoch die Novas in der Serie anführen – und zwar gegen einen ihrer erbittertsten Gegner: Annihilus. Der insektoide Eroberer führt in den Marvel-Comics die Annihilation Wave an, eine gewaltige Armada von Schlachtschiffen und Soldaten, die aus der sogenannten Negtive Zone stammen, einer Art parallelem Gegenuniversum.

    Ob das auch in der „Nova“-Serie gezeigt werden soll, schreibt Richtman nicht, es läge aufgrund der angeblichen Beteiligung von Annihilus aber auf der Hand. Außerdem ist diese Story der wohl bedeutendste Berührungspunkt zwischen Nova und Annihilus.

    Nova
    Nova
    Starttermin 2027
    Serie: Nova

    Fraglich bleibt aber, ob ein derart großes und einschneidendes Event wie die Annihilation Wave wirklich der richtige Stoff für eine MCU-Serie ist. Schließlich hat sich Marvel kürzlich erst an der vielgescholtenen „Secret Invasion“-Serie die Finger verbrannt, die der gleichnamigen, ähnlich umfangreichen Comicvorlage nur wenig gerecht wurde.

    Sowieso sollte Richtmans Bericht zur „Nova“-Serie aktuell aber noch mit einem Fragezeichen versehen werden, schließlich ist mit Ed Bernero wie oben erwähnt gerade erst ein neuer Showrunner an Bord gekommen und bis die Serie erscheint, dürfte es auch noch einige Zeit dauern. In Stein gemeißelt ist hier also noch nichts.

    Sicher ist hingegen, dass am 29. Januar 2025 mit „Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft“ eine neue MCU-Serie auf Disney+ erscheint, zu der kürzlich der erste lange Trailer veröffentlicht wurde:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top