Schauspiellegende Robert De Niro hat sich bis dato nahezu ausschließlich auf die große Leinwand konzentriert. So wurde er mit Rollen in Filmen wie „Taxi Driver“, „Heat“, „Brazil“, „Wie ein wilder Stier“ und „GoodFellas“ weltberühmt. Von Serien ließ der zweifache Oscar-Preisträger allerdings – bis auf winzige Cameos in „30 Rock“ oder „Extras“ – bislang die Finger.
Doch das ändert sich jetzt! In seiner beinahe 60 Jahre andauernden Karriere übernimmt De Niro zum ersten Mal die Hauptrolle in einer Serie. Für Netflix stand der Schauspieler nun für die Mini-Serie „Zero Day“ vor der Kamera. Die große Frage lautet: Wie schlägt sich der Leinwand-Gigant als Serien-Darsteller? Diese Antwort liefert Netflix ab dem 20. Februar 2025. Doch schon jetzt gibt es einen ersten Vorgeschmack im frisch veröffentlichten Trailer zu „Zero Day“.
Das ist "Zero Day"
In „Zero Day“ spielt Robert De Niro den angesehenen ehemaligen US-Präsidenten George Mullen. Als Leiter der sogenannten Zero-Day-Kommission hat Mullen die Aufgabe, die Drahtzieher eines verheerenden Cyberangriffs zu finden, der landesweit Chaos ausgelöst hat. „3.402 Menschen starben am Zero Day“, sagt De Niro in seiner Rolle als Mullen gleich zu Beginn des Trailers, „Flugzeugabstürze, entgleiste Züge. Totales Chaos“.
Die Serie taucht tief in die düsteren Machenschaften von Politik, Wirtschaft und Technologie ein. Fake News und Desinformation dominieren, während Machtspiele zwischen Tech-Mogulen, Wall-Street-Bossen und Regierungsbeamten die Wahrheit verschleiern. Mullens Suche nach den Verantwortlichen zwingt ihn nicht nur, sich mächtigen Gegnern zu stellen, sondern auch seine eigenen dunklen Geheimnisse ans Licht zu bringen. Dabei riskiert er alles, was ihm lieb und teuer ist.
Robert De Niro bekommt in „Zero Day“ hochkarätige Unterstützung von Marvel-Star Angela Bassett („Black Panther“), Jesse Plemons („Breaking Bad“), Lizzy Caplan („Die Unfassbaren 2 – Now You See Me“), Connie Britton („The White Lotus“), Joan Allen („Die Bourne Verschwörung“), Matthew Modine („Stranger Things“), Bill Camp („Das Damengambit“) und Dan Stevens („Die Schöne und das Biest“).
Übrigens: Ein Vierteljahrhundert nach dem ersten Teil soll ein Kult-Franchise mit Robert De Niro wiederbelebt werden. Um welches es sich hierbei handelt und was wir sonst noch darüber wissen, erfahrt ihr in dem nachfolgenden Artikel:
25 (!) Jahre nach Teil 1: Kult-Franchise mit Robert De Niro bekommt eine weitere Fortsetzung